Partnerschaftsprojekt „Boitumelo“

Worum geht es in diesem Projekt?

Seit 40 Jahren besteht zwischen den evangelisch-lutherischen Kirchenkreisen Peine und Borwa II in Südafrika eine aktive Partnerschaft. Die Partnerschaftsarbeit wird beidseitig durch Partnerschaftskomitees koordiniert. Die Kontakte zwischen den beiden Kirchenkreisen sind vielschichtig. Bei den regelmäßig im jährlichen Wechsel stattfindenden Delegationsbesuchen tauschen sich die Partner über die jeweils andere Kultur aus und erfahren, wie unterschiedlich eine grundsätzlich gleiche Religion gelebt werden kann. Darüber hinaus ist im sozialen Bereich des Kirchenkreises Borwa II ein wesentlicher Schwerpunkt das Projekt „Boitumelo“ (Freude). Dieses Projekt ist das „Dach“ für die Teilprojekte „Unterstützung bedürftiger Schulkinder im Grundschulalter (Klassen 1-7)“ und „Betreuung und Versorgung von z. B. HIV/Aids, TBC betroffenen Menschen und deren Familien“. Die Unterstützung und Betreuung der Bedürftigen erfolgt unabhängig von Konfession und Kirchenzugehörigkeit.

Was ist das Ziel?

Ziel ist es, die Menschen bei uns im Raum Peine über die soziale, kulturelle und religiöse Situation in Borwa II zu informieren und für unser gemeinsames Projekt Boitumelo zu gewinnen. Gegenseitige Delegationsbesuche und im Bedarfsfall erfolgende Arbeitsbesuche sind dabei wichtig, damit das Projekt Boitumelo sowie der Austausch über Kultur und Religion nicht nur fortgeführt, sondern weiter ausgebaut werden kann.

Warum sollte ich dieses Projekt unterstützen?

Sie können dazu beitragen, dass jährlich über 500 Grundschulkinder an 22 Grundschulen sich über Essen, Lernmaterial und Schuluniformen freuen dürfen. Ohne die Unterstützung wäre für diese Kinder ein Schulbesuch nicht möglich.

Die Lutheran Church Care & Support Group (früher Aids-Komitees) betreut Waisen und bedürftige Familien, die sich aufgrund ihrer sozialen Situation hoffnungslos und wertlos fühlen, da sie nichts für sich selbst tun können. Jedes Jahr erhalten rund 300 Familien Care-Pakete mit Nahrungs- und Pflegeartikel, sowie persönliche Unterstützung in Bezug auf Gesundheitsvorsorge und Kinderbetreuung.

Wozu trägt meine Spende bei?

Mit Ihrer Spende unterstützen Sie uns dabei Freude nach Borwa II zu bringen. Wir verwenden die Gelder um Schuluniformen, Lernmaterial anzuschaffen und das Schulessen für die Grundschulkinder in Borwa II zu ermöglichen. Weiterhin trägt Ihre Spende dazu bei, dass wir von HIV/Aids, TBC betroffenen Menschen und deren Familien mit Lebensmitteln, Care-Paketen und professioneller Pflege unterstützen können.

Wie kann ich helfen?

Sie können uns mit einer Spende über unser Online-Formular oder auf unser untenstehendes Spendenkonto unterstützen. Bitte geben Sie Ihre Adressdaten an, denn wir möchten uns gerne bei Ihnen bedanken und Ihnen eine Zuwendungsbescheinigung ausstellen.

Spendenkonto:

Kirchenamt Hildesheim / KK Peine

Evangelische Bank eG

Verwendungszweck:

Spende Boitumelo

Was kann ich sonst noch tun?

Wir freuen uns immer über engagierte Menschen, die Teil unserer Partnerschaftsarbeit werden möchten. Dabei spielen Alter, Kirchen- oder Konfessionszugehörigkeit keine Rolle. Kontaktieren Sie uns gerne!