Ölsburg

Unser Kindergarten liegt in unmittelbarer Nähe unserer Trinitatiskirche und der Grundschule.In unserer Einrichtung werden 118 Kinder unterschiedlicher Herkunft, Religion und Nationalität betreut.

Über uns:

• Wir sind ein evangelischer Kindergarten und orientieren uns am christlichen Menschenbild.
  • Ihr Kind wird von qualifiziertem Fachpersonal betreut und gefördert.
  • Wir vermitteln soziale Verantwortung und christliche Werte.
  • Das Kind in seiner Persönlichkeit zu erkennen und es als Teil einer Gemeinschaft und seiner Lebenswelt individuell zu sehen, bieten wir als Grundlage unserer pädagogischen Arbeit.
  • Wir unterstützen die Familie.
  • Wir arbeiten nach den pädagogischen Ansätzen von Maria Montessori und Reggio
  • „Hilf mir, es selbst zu tun.“ Maria Montessori
  • „Unsere Aufgabe besteht darin, die Kinder bei ihrer Auseinandersetzung mit der Welt zu unterstützen, wobei all ihre Fähigkeiten, Ausdrucksweisen und Kräfte eingesetzt werden.“  Malaguzzi, Reggio
  • Wir sind eine „Sprach-Kita“ - „Sprache ist der Schlüssel zur Welt“

Platzangebot:

64 Kindergartenplätze 08:00 Uhr - 13:00 Uhr

4 Integrationsplätze   08:00 Uhr - 13:00 Uhr

25 Kindergartenplätze 08:00 Uhr - 14:00 Uhr

25 Kindergartenplätze 08:00 Uhr - 16:00 Uhr

Öffnungszeiten:

Kernbetreuung: 08.00 Uhr bis 16.00 Uhr

Randzeiten: 07:00 Uhr - 08:00 Uhr

Gebühren:

Acht Stunden täglich sind beitragsfrei

Jede weitere halbe Stunde kostet 15,60 Euro

Das Essensgeld beträgt 66 Euro.

Die Getränkepauschale beträgt 3 Euro

Zur Anmeldung eines Kindes in unseren Kindertagesstätten sind die, mit der politischen Gemeinde Ilsede abgestimmten Aufnahmekriterien für Kindergärten und Krippen beigefügt. Die zur Anmeldung eines Kindes zwingend erforderliche Arbeitgeberbescheinigung, ist ebenfalls beigefügt.

• Vergabekriterien Krippe
  • Vergabekriterien Kita