Weihnachts-Historia von Heinrich Schütz am 2. Advent in St. Jakobi

Konzert mit der Kirchenkreiskantorei Peine und dem Göttinger Barockorchester

Die Weihnachts-Historia mit Musik von Heinrich Schütz und seinen Zeitgenossen steht auf dem Programm des nächsten Konzertes der Kirchenkreiskantorei Peine am 2. Adventssonntag, dem 10. Dezember, um 17 Uhr in der St.-Jakobi-Kirche Peine. Mit dabei ist wieder das Göttinger Barockorchester, dieses Mal in einer typischen frühbarocken Besetzung mit Zinken, Posaunen, Violinen, Gamben und Orgel. Die Evangelistenpartie wird von Florian Brauer (Tenor) gesungen. Die Leitung hat Christof Pannes.

Schütz war nicht der erste Komponist, der die Idee hatte, die Weihnachtsgeschichte musikalisch zu vertonen. Neu ist bei ihm die expressive Lebendigkeit und Farbigkeit, mit der er den Evangelientext zum Klingen bringt. 1664 ließ Schütz die auskomponierte Evangelistenpartie seiner „Historia der freuden- und gnadenreichen Geburt Gottes und Marien Sohnes Jesu Christi“ im Druck erscheinen. Für die „Intermedien“ genannten Zwischenmusiken gab er die Anregung, sie je nach den örtlichen Verhältnissen und der Größe des Ensembles „gar aufs Neue selbst aufzusetzen oder durch andere komponieren zu lassen“.

Kirchenkreiskantor Christof Pannes hat sich bei der Konzeption des Konzertprogramms von dieser Anregung leiten lassen und ein Weihnachtsoratorium mit Musik des 17. Jahrhunderts zusammengestellt. In die Schütz’sche Vertonung des Evangelientextes hat er an zahlreichen Stellen Motetten, Choralsätze und geistliche Konzerte von Komponisten des 16. und 17. Jahrhunderts eingefügt, unter anderem von Andreas Hammerschmidt, Michael Praetorius, Johann Walter und nicht zuletzt Heinrich Schütz selber.

Eintrittskarten (für 27/22/17/12 Euro) für das Konzert am 10. Dezember sind im Vorverkauf beim Kulturring im Forum Peine erhältlich. Das Kartenbüro im Forum Peine (Telefon 05171-15666) ist montags, dienstags, donnerstags, freitags und samstags von 10 bis 14 Uhr und mittwochs von 14 bis 18 Uhr geöffnet.