Fundraising

Seit 2005 betreibt der Kirchenkreis Peine professionelles Fundraising.

Kernaufgabe des Fundraisings im Kirchenkreis Peine ist es, neue Ressourcen zu gewinnen, vorhandene weiterzuentwickeln und damit besonders die Kirchengemeinden vor Ort zu stärken. Die kirchliche Arbeit soll so in ihrer Vielfalt erhalten, ausgebaut und wo nötig auch umgebaut werden. Insbesondere durch eine moderne, am Gemeinwesen orientierte Kommunikation. Hierbei handelt es sich um einen kontinuierlichen Prozess, der Fundraising zu einem festen Bestandteil kirchlicher Arbeit werden lässt und einen wichtigen Aspekt für die kommenden Neuordnungen darstellt.

Das Feld von Maßnahmen im Fundraising ist groß und bei der Umsetzung ist die Mitarbeit von Menschen aus der Gemeinde unbedingt gewünscht und nötig.

Allen Kirchengemeinden, Kindergärten, Stiftungen, Fördervereinen und anderen Einrichtungen des Ev.-luth. Kirchenkreises Peine steht das Fundraisingbüro mit Rat und Tat zur Seite.

Sprechen Sie uns an!

Fundraising für ...

Kirchengemeinden

Damit die Kirche im Dorf bleibt - Fundraising mit Herz und Verstand!

Wenn Sie Beratung und Unterstützung suchen, um strategisch und nachhaltig in Ihrer Kirchengemeinde Fundraising aufzubauen, helfen wir Ihnen nach Kräften und genauso, wie es zu Ihnen passt.

Dabei verstehen wir unter Fundraising eine ganzheitliche Strategie, welche neben der Mittelbeschaffung auch Gemeindeaufbau, Mitgliederorientierung und Verkündigung des Evangeliums ist.

• Freiwilligem Kirchgeld
  • Kollekten
  • Willkommens- und Verabschiedungsbriefen
  • Groß-Projekten und Kampagnen
  • Stiftungen und Fördervereinen
  • Fortbildungen
  • Aufbau und Begleitung eines Fundraising-Team

Warum sollten Sie dies tun?

Weil es Freude macht – weil es sich lohnt (… auch finanziell) – und weil Sie und Ihre Kirchengemeinde mit Fundraising die Zukunft in den Blick nehmen; weil Fundraising wirkt!

Kindertagesstätten

Was tun, wenn immer mehr Dinge und Vorhaben durch die Trägerfinanzierung nicht abgedeckt sind?

Ein Musikprojekt, ein neues Klettergerüst für den Außenbereich oder auch ein neuer Krippenwagen für die Kleinsten – oft fehlt für derlei vermeintliche „Extras“ das Geld und nicht jeder Kindergarten verfügt über einen finanzkräftigen Förderverein, der zur Übernahme der Kosten bereitsteht.

Das Fundraising des Kirchenkreis Peine unterstützt Sie, ganz egal, ob Sie als Kita-Leitung, Erzieherin oder Erzieher oder engagierter Vater oder Mutter für Ihre Kita etwas tun wollen.

Dabei spielt nicht nur die Mittelbeschaffung, sondern auch gezielte Maßnahmen der Öffentlichkeitsarbeit eine wichtige Rolle. Und es geht nicht nur ums Geld. Es geht auch um ehrenamtliche Arbeit, also um Zeitspenden. Ebenso geht es darum, die spezifischen Anforderungen an Fundraising im Rahmen der pädagogischen Arbeit von Kindertagesstätten zu berücksichtigen.

• Crowdfunding
  • Affiliate-Marketing (bspw. Bildungsspender, Kaufkröte, Schulengel)
  • Groß-Projekten und Kampagnen
  • Aufbau, Unterstützung und Begleitung von Fördervereinen

Fördervereine & Freundeskreise

Ganz gleich, ob Sie schon einen Förderverein oder Freundeskreis in Ihrer Kirchengemeinde haben oder überlegen, einen solchen zu gründen.

Das Fundraising des Kirchenkreis Peine unterstützt Sie und Ihren Verein, ganz egal, ob Sie sich für die Kirchenmusik, die Arbeit mit Kindern und/oder Jugendlichen, den Kirchbau oder allgemein zur Unterstützung Ihrer Kirchengemeinde engagieren.

• Mitglieder- und Spendergewinnung
  • Aufbau, Unterstützung und Begleitung von Fördervereinen

Stiftungen

Ganz gleich, ob Sie schon eine Stiftung in Ihrer Kirchengemeinde haben oder überlegen, einen solche zu gründen. Das Fundraisingbüro des Kirchenkreis Peine unterstützt Sie und Ihre Stiftung ganz so, wie es zu Ihnen passt.

• Zustiftungen und Spenden
  • Aufbau, Unterstützung und Begleitung von Stiftungen
  • Erbschaften und Vermächtnisse

Einrichtungen & Institutionen im Kirchenkreis

Sie finden Sich in den einzelnen Kategorien nicht wieder? Kein Problem!

Das Fundraising unterstützt gerne die unterschiedlichen Einrichtungen und Institutionen in unserem Kirchenkreis. Gerne beraten wir Sie und entwickeln gemeinsam mit Ihnen ein passendes und für Sie umsetzbares Fundraising-Konzept.

Haben Sie eine Projekt-Idee oder Fragen sprechen Sie uns gerne an!