Kirchenvorstandswahlen

Wahlbeteiligung im Kirchenkreis bei rund 31 Prozent

Bis zum 10. März waren in allen Kirchengemeinden der Landeskirche Hannovers die wahlberechtigten Gemeindeglieder aufgerufen, die Kirchenvorstände für die neue Wahlperiode bis 2030 zu wählen. Erstmals waren Wählerinnen und Wähler bereits ab 14 Jahren zur Wahl aufgerufen. Die Wahlperiode dauert 6 Jahre.

Im Kirchenkreis  Peine haben sich für die Wahl in einen der 40  Kirchenvorstände mit 51 Wahlbezirken 186 ehrenamtliche Kandidatinnen und Kandidaten aufstellen lassen. Im Kirchenkreis waren insgesamt 33.358 Gemeindeglieder wahlberechtigt. Die Wahlbeteiligung lag bei 30,69 Prozent. Neben den bekannten Wahlverfahren per Brief oder Urne bestand erstmals auch die Möglichkeit einer Onlinewahl. Die einzelnen Wahlverfahren wurden wie folgt in Anspruch genommen:

• Onlinewahl:       32 Prozent
  • Briefwahl:          59 Prozent
  • Urnenwahl:         9 Prozent

Die Kirchenvorstände bilden zusammen mit den Pfarrämtern die Gemeindeleitung und entscheiden über die Grundsätze und Schwerpunkte des Gemeindelebens genauso wie über Fragen rund um das Personal, die Bauunterhaltung und die Gemeindefinanzen.