Wasser wurde zu Wein

Faschings-Gottesdienst in Ölsburg

Ölsburg. Ein Clown begrüßte am Sonntag die Gottesdienstbesucher am Eingang der Trinitatis-Kirche. In den Bankreihen saßen bereits lustig verkleidete Menschen, nur der Pastor war nicht in Sicht. Stattdessen zog eine bunte Schar, unter anderem bestehend aus Mafia-Boss, Admiral, Cowboy, Hippie, Clown und Engel zu Karnevalsmusik in die Kirche ein. Als der Clown dann an das mit Luftballons geschmückte Lesepult trat, wurde schnell klar, dass sich Pastor Dominik Christian Rohrlack unter Kostüm und Schminke verbarg.

„Wir feiern heute Fastnacht. Kirche und Fastnacht, das gehört zusammen. Heute haben sich viele verkleidet, vielleicht um einmal das zu sein, was man sonst nicht sein kann. Bei Gott können wir immer so sein, wie wir sein möchten“, begrüßte Pastor Rohrlack die Besucher.

Anschließend ging er durch die Bankreihen uns erklärte, dass er zu einem Fest eingeladen sei, ob er schick genug dafür sei. Das wurde verneint, zumal es sich beim Fest um eine Hochzeit handelte. „Das ist aber eine Hochzeit vor mehr als 2000 Jahren gewesen. Wir machen jetzt eine Zeitreise“, erklärte der Pastor und rief die fantasievoll verkleideten Konfirmanden an eine gedeckte Tafel im Altarraum.

Dort spielten sie die Hochzeit zu Kana nach, bei der Jesus Wasser in Wein verwandelt hatte, weil die Getränke nicht für die vielen Gäste reichten. „So einen Wein habe ich noch nie gehabt. Es war ein wirkliches Wunder, das bei der Hochzeit zu Kana passiert ist. Aus Wasser Wein machen – das ist was Cooles und es ist der Wein, der Leben verheißt“, bekräftigte Rohrlack abschließend.

Um alle Besucher am Fest teilhaben zu lassen, warf das „Brautpaar“ Kamelle und kleine Schokoriegel in die Bankreihen. Nach dem Segen und dem Auszug zum Karnevalsmarsch gab es bei Kaffee und Berlinern noch Gelegenheit, miteinander ins Gespräch zu kommen.