Vier neue Lektoren für den Kirchenkreis

Gelungener gemeinsamer Gottesdienst in der Lutherkapelle

Peine. Mehr als ein Jahr lang haben sich Paula Eicke, Svenja Felka, Jennifer Rosenthal und Hans-Joachim Kloster auf ihre Tätigkeit als Lektoren im Kirchenkreis vorbereitet. Nun durften sie gemeinsam ihren ersten eigenen Gottesdienst in der Lutherkapelle gestalten.

„Es liegt etwas in der Luft. Ein Neubeginn. Wir sind jetzt bereit, unser Wissen in den Gemeinden einzubringen, müssen aber auch noch vieles lernen. Wir möchten mutig bleiben und vieles ausprobieren“, begrüßte Felka zu Beginn des Gottesdienstes.

Nach dem Gebet, das Kloster leitete, und der Lesung durch Eicke, hielt Rosenthal die Predigt, die sich mit der Stärke des Glaubens und der Kraft Gottes befasste.

„Gottes Kraft wirkt in jedem von uns und wir können sie spüren. Jetzt hier, in diesem Moment ist sie besonders stark, aber wir können sie jederzeit fühlen. Gott ist immer bei und in uns. Wir brauchen nicht verzweifeln, denn wenn wir glauben, können wir alles schaffen. Ich möchte gerne Lektorin sein, weil ich glaube und das mit vielen Menschen teilen möchte“, bekräftigte sie.

Im Anschluss überreichte Walter Faerber die Urkunden und beglückwünschte die frischgebackenen Lektoren. Der Pastor im Ruhestand hatte den Vorbereitungskurs geleitet.

„Wer predigt, hat etwas zu sagen und soll Menschen klar die kostbare Botschaft vermitteln. Ihr habt nun die Lizenz, Schatzgräber zu sein, die ein Leben lang immer neue Kostbarkeiten in der Bibel entdecken“, gab er seinen Schützlingen mit auf den Weg.