Begrüßung und Verabschiedung in Rosenthal

Pastorin Elke Marx übernimmt die Pfarrstelle von Vakanzvertreter Detlef Albrecht

Rosenthal. Gleich zwei Anlässe galt es im gestrigen Gottesdienst in der St.-Godehard-Kirche zu feiern. Pastor Detlef Albrecht, der zwei Jahre lang die Vakanzvertretung übernommen hatte, wurde aus seinem Dienst in der Kirchengemeinde Berkum-Handorf-Rosenthal-Schwicheldt (BeHaRoSch), verabschiedet. Gleichzeitig begrüßte Superintendent Dr. Volker Menke die neue Pastorin Elke Marx.

Ein weiterer Anlass zum Feiern war die Fusion der vier Kirchorte zu einer Gemeinde, die nach langer Vorbereitung zum 1. Januar dieses Jahres vollzogen wurde.

„Time to say goodbye – zum Glück nicht wirklich, denn als Springer-Pastor bleiben Sie dem Kirchenkreis ja erhalten. Der Springer ist nicht nur im Schachspiel eine wichtige Figur. Er kann sich in alle Richtungen bewegen und ist auch mal für eine überraschende Wendung gut“, sagte der Superintendent zur Verabschiedung Albrechts und dankte gemeinsam mit Kirchenvorsteher Michael Wolters für die Arbeit in den zurückliegenden zwei Jahren.

Passend dazu stimmte der Kirchenchor auf der Empore das Lied „Thanks“ an. Dieser Dank galt auch der neuen Pastorin, die sich nach vielen Jahren im diakonischen Bereich nun für eine Tätigkeit als Gemeindepastorin entschieden hat und so die lange Vakanz in BeHaRoSch beendete.

Gemeinsam mit Kollegen, Freunden und Wegbegleitern gab Dr. Menke ihr den Segen für den neuen Berufsweg mit.

Ihre erste Predigt in der St.-Godehard-Kirche gestaltete die Seelsorgerin im wahrsten Sinne des Wortes bunt. „Welches ist Ihre Lieblingsfarbe? Vielleicht haben Sie auch mehrere, je nach Anlass und Situation. Vielleicht rosa bei Frühlingsblumen, beige bei der neuen Farbe für die Wand im Wohnzimmer und ein frisches Grün für die neue Bluse. Farbenvielfalt macht unser Leben bunt“, bekräftigte Marx.

Farben hätten auch Auswirkungen auf unser Empfinden und symbolisierten für viele bestimmte Gefühle. In Bezug auf die Jahreslosung, die lautet: Alles, was ihr tut, geschehe aus Liebe, zeige es, dass unser Leben bunt und bewegt ist, dass aber auch alle anderen und ihre Buntheit so akzeptiert werden sollten, wie sie sind.

„Liebe ist eine Haltung. Sie lässt sich auf Menschen ein und auf ein buntes Leben voller Achtung und Wertschätzung. Gottes Welt ist bunt“, schloss sie.

Nach dem Segen begrüßte Kirchenvorsteher und Lektor Henrik Kühn die neue Pastorin stellvertretend für die vielen Gemeindeglieder, Vertreter der Vereine und der Politik, die die Kirchenbänke füllten.

In Grußworten dankten der Rosenthaler Bürgermeister Dietmar Meyer für alle vier Ortsbürgermeister, Elke Klußmann für den Kiwanis-Club und Pastor Andreas Bartholl für die Region Südost im Kirchenkreis.

Zum Abschluss war es an Pastorin Marx für den gelungenen Empfang zu danken. Sie beschenkte alle, die während der Vakanz viel Arbeit übernommen hatten, mit Glückskerzen aus der Abtei Münsterschwarzach.

Beim anschließenden Empfang gab es noch reichlich Gelegenheit, mit der neuen Pastorin ins Gespräch zu kommen.