50 Jahre Kita Groß Lafferde

Geburtstagsfest mit Gottesdienst und Laternenumzug

Groß Lafferde. Auf den Tag genau 50 Jahre nach Gründung des Kindergartens Groß Lafferde feierten Kinder, Eltern, Mitarbeitende und Gäste ein fröhliches Geburtstagsfest, das mit einem Gottesdienst in der mit Laternen und Lichterketten geschmückten Bernwardskirche begann.

Pastorin Julia Josephine Braunsteiner begrüßte die Gäste und forderte die Kinder auf, alle mitgebrachten Laternen einmal hoch zu halten, damit alle sie bewundern konnten. Bunte Fische, Wichtel und mit Herbstlaub geschmückte Kunstwerke galt es zu bestaunen.

„Mit euren Laternen werden wir heute noch unser Dorf erleuchten. Gott ist mit uns unterwegs“, bekräftigte die Pastorin und stimmte, begleitet von Christian Biskup am E-Piano, das Lied „Die Laterne hat heute ihren großen Tag“ an.

Im Anschluss erzählte sie die Geschichte von Martin, der mit Teilung seines Mantels mit einem Bettler auch zum Licht wurde. „Er hat immer viel Gutes getan und Jesus war sein Vorbild. Wenn wir an Jesus glauben, ist da immer ein Licht in der Dunkelheit. Achtet alle gut auf euer eigenes Licht. Heute geben wir es weiter und tragen mit den Laternen die gute Botschaft weiter. Wir zünden Herzenslichter an“, sagte Braunsteiner abschließend.

In Grußworten würdigten die Leiterin der Kita, Britta Freiburger, der „Gründungspastor“ Gerhard Hodemann und der Vorsitzende des Kita-Verbandes Pastor Dominik Christian Rohrlack die seit fünf Jahrzehnten gute Arbeit in der Einrichtung.

Lob und Grüße gab es auch seitens des Bürgermeisters Rainer Röcken und der stellvertretenden Bürgermeisterin Miriam Riedel-Kielhorn sowie von Vertretern der Volksfestgemeinschaft und des DRK.

Im Anschluss an den Gottesdienst wartete draußen vor der Kirche schon das Suppenmobil mit einer Stärkung. Danach ging es auf zum Laternenumzug durch das Dorf.