Pastor bleibt in Rufweite

Burkhard Kugelann wurde in der St.-Briccius-Kirche verabschiedet

In einem fröhlichen Gottesdienst wurde Pastor Burkhard Kugelann gestern von Superintendent Dr. Volker Menke in den Ruhestand verabschiedet. Sechs Jahre hatte er die Gemeinden Adenstedt, Bierbergen und Soßmar als Seelsorger begleitet. In Rufweite wird er aber bleiben, denn Kugelann wird weiterhin in Bierbergen wohnen.

Seine Predigt bezog der scheidende Pastor auf den Bibelspruch „Lasst uns wahrhaftig sein in der Liebe und wachsen in allen Stücken zu dem hin, der das Haupt ist, Christus.“ Diese Aussage weise nach vorne und sei die notwendige und richtige Perspektive, wenn nun Einsparungen in der Kirche anstünden und vielleicht eine längere Vakanzzeit in der Gemeinde.

„Jesus ist das Brot des Lebens, da kann kommen, was will. Das gilt für alle, die für die Gemeinden da sin. Wichtig sind ein partnerschaftlicher Umgang und gegenseitiger Respekt. Ich selbst habe mich von Beginn an aufgenommen und respektiert gefühlt. Ich war gerne hier, bleibe auch gerne in Bierbergen wohnen und ansprechbar“, bekräftigte Pastor Kugelann.

Im Anschluss an die Predigt verlas Superintendent Dr. Menke die Urkunde der Landeskirche und entpflichtete Pastor Kugelann von seinen Aufgaben. Er blickte noch einmal auf die Anfänge vor sechs Jahren zurück, als die Gemeinden eigentlich mit einem jungen Probedienstler rechneten, der dann aber kurzfristig absagte.

„Ein Youngster wurde erwartet und stattdessen kamen Sie – ein Oldie. Das meine ich jetzt aber nicht despektierlich. Sie brachten viel, viel Erfahrung mit und kannten die Region auch bereits aus Ihrem Vikariat in Solschen. Danach waren Sie Pastor in Algermissen. Hier in den Gemeinden waren Sie bei allen Veränderungen und Herausforderungen stets ein Ruhepol. Sie sind aber auch ein Ergriffener, ein Bewegter, den nach einem abgeschlossenen Studium der Volkswirtschaft tiefe Fragen nach dem Sinn des Lebens umtrieben und auf einmal war Gott im Spiel“, skizzierte der Superintendent den Werdegang Kugelanns.

Den Segen sprach der scheidende Seelsorger dann noch einmal selbst. Im Anschluss verabschiedeten sich Kirchenvorsteher, Vertreter des Seniorenkreises und der Ortsräte mit Geschenken. Eine große Kiste schleppten schließlich Pastorin Ronja Hallemann und Diakon Axel Steiner an. Beide werden sich in der Vakanzzeit mit um die Gemeinden kümmern. „Du bist nicht einfach nur ein Pastor im Ruhestand oder Pastor in Rufweite, sondern ab sofort ein Pastronaut“, erklärte Hallemann. Passend dazu gab es ein silbern glänzende Astronautenweste.

Die Gruppe FissMoll sang abschließend noch ein ganz besonderes Lied zur Melodie des Hits „Wellermann“ mit einem auf den frisch gebackenen Ruheständler zugeschnittenen Text. Vor der Kirche warteten fleißige Helfer mit kühlen Getränken und die Besucher konnten sich persönlich von Pastor Kugelann verabschieden.