Neujahrsempfang Berkum-Handorf

Rückblick und Ausblick auf das kirchliche Leben in den Orten

Kirchengemeinden Berkum und Handorf blickten auf ereignisreiches Jahr zurück

Mehr als 70 Besucher beim Neujahrsempfang auf Pranges Hof

Berkum. Auf ein spannendes und ereignisreiches Jahr blickte Berkums Kirchenvorstandsvorsitzender Friedhelm Prange in seiner Ansprache beim Neujahrsempfang der Kirchengemeinden Handorf und Berkum zurück.

Mehr als 70 Vertreter von Vereinen und Verbänden, aus Politik, Kirche und Gesellschaft, waren der Einladung auf Pranges Hof gefolgt und stimmten sich zunächst bei einem Gottesdienst mit Pastor Titus Eichler auf das neue Jahr ein.

„Es hat sich einiges getan im vergangenen Jahr“, berichtete Prange, „insbesondere freuen wir uns über die Erstellung der neuen Berkumer Erntekrone durch die Landfrauen oder die Beteiligung ausschließlich einheimischer Anbieter am Berkumer Weihnachtsmarkt beziehungsweise der örtlichen Vereine beim Handorfer Herbstmarkt.“

Auch die wiederkehrenden Ereignisse wie die Open-Air-Gottesdienste zu Himmelfahrt und Pfingsten sowie der Fackel- und Laternenumzug hätten sich wieder großer Beliebtheit erfreut.

Gemeinsame Highlights beider Kirchengemeinden seien im vergangenen Jahr darüber hinaus die Einführung von Pastor Eichler und die Visitation durch den Superintendenten Dr. Volker Menke gewesen.

Finanzielle Probleme aber machen auch vor den beiden im Kirchengemeindeverband Berkum-Handorf-Rosenthal-Schwicheldt miteinander verbundenen Gemeinden nicht Halt. So sei es in Berkum die Umgestaltung des Friedhofs und in Handorf die Rettung des sanierungsbedürftigen Pfarrhauses, die den beiden Kirchenvorständen Sorgen bereiten würden.

Beide Gemeinden aber stellen sich diesen großen Herausforderungen mit kreativen Ansätzen. Berkum und Handorf haben mit Hilfe des Kirchenkreises jeweils ein Spendenprojekt auf die Beine gestellt, das bereits erste Früchte trägt und weiter intensiviert wird. Zahlreiche Spender haben sich bereits beteiligt. Der Kirchenvorstand dankte allen Unterstützern. Der Ausblick auf das neue Jahr ließ vielfältige und facettenreiche Aktivitäten erwarten.

Bildunterschrift: Begrüßten zum Neujahrsempfang: Kirchenvorstandsvorsitzende aus Berkum (Friedhelm Prange, rechts) und Handorf (Henrik Kühn, links) mit Pastor Titus Eichler (Mitte)