St.-Jakobi-Kirche feiert Geburtstag

Bunter Nachmittag mit Führungen, Kinderprogramm und Waffeln

Peine. Geburtstage müssen kräftig gefeiert werden, erst recht, wenn die Jubilarin schon 125 Jahre alt wird. So lädt die Kirchengemeinde St.Jakobi am Dienstag, 19. März, zwischen 15 und 18 Uhr zu einem bunten Nachmittag anlässlich des 125. Geburtstages der Kirche ein. Geplant sind Orgelführungen, ein Kinderprogramm sowie Waffeln und Kaffee zur Stärkung. Alle Interessierten sind herzlich willkommen.

Dabei hat das Gotteshaus, das das Stadtbild seit mehr als 800 Jahren prägt, eine wechselvolle Geschichte. „Bei der Stadtgründung 1223 stand die Jakobikirche auf dem historischen Marktplatz. Als katholische Kirche blieb sie bis zum Stadtbrand 1557 dort erhalten. Danach folgte der Neubau am heutigen Standort“, berichtet Pastorin Dr. Heidrun Gunkel.

Doch das war nicht das Kirchengebäude, das man heute kennt. 1692 brannte die Jakobikirche erneut nieder, wurde wieder aufgebaut und 1895 wegen Baufälligkeit wieder abgerissen. Vor 125 Jahren, am 19. März 1899 wurde dann die bis heute bestehende Kirche eingeweiht.

„Der Innenraum sah damals auch schon so aus wie heut, wurde aber 1962 komplett weiß gestrichen. Erst bei der Restaurierung zwischen 1989 und 1994 wurde der Innenraum wieder in den ursprünglichen Zustand versetzt“, weiß die Pastorin.

Zuletzt war die Kirche im vergangenen Jahr in den Schlagzeilen, als der übergewichtige Wetterhahn abzustürzen drohte und mit großem Aufwand samt Teilsperrung der Fußgängerzone geborgen werden musste. Zurzeit ist der Gesamtaufbau mit dem Wetterhahn noch in der Restaurierung, soll aber bald wieder den Turm zieren.