Weltgebetstag mit Partnerland Palästina

Am 1. März feiern verschiedene Gemeinden im Kirchenkreis Gottesdienst

Landkreis Peine. Bereits im Jahr 2017 wurde das internationale Partnerland des Weltgebetstages 2024 festgelegt. Die Wahl fiel auf Palästina, das angesichts der aktuellen Lage im Nahen Osten gerade im Fokus der Weltpolitik steht.

Um der Brisanz gerecht zu werden, lädt die Kirchengemeinde Berkum-Handorf-Rosenthal-Schwicheldt zu drei Veranstaltungen rund um den Weltgebetstag ein. Das ehrenamtliche ökumenische Team lädt am Dienstag, 27. Februar, von 17 bis 19.30 Uhr ins Gemeindehaus Rosenthal an der Lindenbergstraße zu einer Einführung ins Thema ein. Es gibt einen Bildvortrag und Kostproben der palästinensischen Küche. Am Freitag, 1. März, wird der Weltgebetstags-Gottesdienst um 18 Uhr in der St. Marien Kirche Handorf, Dorfstraße 16, gefeiert. Im Nachgang gibt es am Donnerstag, 21. März, in der St. Marien Kirche einen Reisevortrag zum Thema Israel und Palästina von Lektor Henrik Kühn.

Der ökumenische Gottesdienst zum Weltgebetstag in der Stadt Peine findet am Freitag, 1. März, um 17.30 Uhr im Gemeindehaus der Friedenskirche, Eichendorffstraße 6, statt. Er wird als Friedensgottesdienst von einem Team vorbereitet. Im Anschluss gibt es palästinensische Snacks.

Die Kirchengemeinde Groß Lafferde feiert mit Lengede/Klein Lafferde und der katholischen Gemeinde Lengede zusammen am Freitag, 1. März, um 18 Uhr in der Groß Lafferder Bernwardskirche Gottesdienst. Im Anschluss ist ein gemütliches Beisammensein im Gemeindehaus mit palästinensischen Speisen geplant.

In der Mehrumer Kirche am Ratsweg gestalten am Freitag, 1. März, um 18 Uhr Frauen aus Bierbergen, Equord und Mehrum zusammen einen Friedensgottesdienst mit anschließendem Beisammensein.

In Adenstedt treffen sich alle Interessierten am Freitag, 1. März, um 18 Uhr im Gemeindehaus, Große Straße 66, zum Gottesdienst, den unter anderen die Adenstedter Gitarrengruppe „De Snaar“ mitgestaltet.

Alle Interessierten sind zu allen Gottesdiensten herzlich willkommen.