Glaube in schwierigen Zeiten - Licht tragen in die Welt

Christlich-muslimischer Friedensweg wird dieses Mal digital

Peine. Nach langen Überlegungen hat sich die Vorbereitungsgruppe des christlich-muslimischen Friedensweges entschieden, in diesem Jahr auf den beliebten Spaziergang zu verschiedenen Moscheen und Kirchen zu verzichten. Andachten in den Gotteshäusern und ein Beisammensein mit Gesprächen wird es ebenfalls nicht geben.

Stattdessen wird es einen digitalen Friedensweg geben. Es ist geplant, vom Dienstag, 10. November, bis Montag, 16. November, jeden Tag ein kleines Video auf die Homepage des Kirchenkreises unter www.kurz-bedacht.de, die Facebookseite des Kirchenkreises und auch auf die digitalen Präsenzen der beteiligten Kirchen und Moscheen zu stellen. Darin äußern sich jeweils ein Muslim und ein Christ zum Thema der diesjährigen Friedensdekade: Glaube in schwierigen Zeiten – Licht tragen in die Welt.

Die Videos sind in oder vor den Kirchen und Moscheen gedreht worden, sodass alle Interessierten einen kleinen Einblick in die Gebäude bekommen.

BU Pastor Julian Bergau und Sait Weber von der Takva-Moschee beim Videodreh in der Lutherkapelle