Sich weigern, Feinde zu sein

Vortrag und Diskussion zum Konflikt Israel-Palästina

Peine. Das Bündnis für Toleranz und der christlich-muslimische Gesprächskreis laden am Donnerstag, 18. April, um 18 Uhr, zu einem Vortrag mit anschließender Diskussion ins Gemeindehaus der Friedenskirche, Eichendorffstraße 6, ein. Rainer Stuhlmann referiert dann zum Thema „Sich weigern, Feinde zu sein“ über den Konflikt zwischen Israel und Palästina. Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.

76 Jahre nach der Staatsgründung Israels ist immer noch kein Frieden zwischen Israelis und Palästinensern in Sicht. Nach dem 7. Oktober scheint er noch weiter in die Ferne gerückt. Inzwischen sind mehrere Generationen auf beiden Seiten mit dem Bewusstsein aufgewachsen: „Die anderen wollen nicht, dass wir in diesem Land leben!" Wer Verständnis für die andere Seite zeigt, sitzt rasch zwischen den Stühlen.

Der Referent erzählt von überraschenden Begegnungen mit Menschen aus Palästina und Israel, die das Bild vom Feind hinterfragen und ein friedliches Zusammenleben für möglich halten. Nach dem 7. Oktober verbindet sie das Motto „Jetzt erst recht, auch wenn es viel schwieriger geworden ist!“

Rainer Stuhlmann ist evangelischer Pfarrer im Ruhestand aus Köln. Er war in den Jahren 2011 bis 2016 Studienleiter im internationalen Dorf Nes Ammim in Israel. 2019 hat er für ein Jahr den Propst in Jerusalem vertreten. Stuhlmann hat mehrere Bücher zum Thema verfasst.