Neuer Mitarbeiter verstärkt kirchliche Arbeit mit Kindern und Jugendlichen

Thomas Drechsel übernimmt Elternzeitvertretung

Peine. Der Kirchenkreisjugenddienst Peine freut sich, einen neuen Mitarbeiter für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen vorstellen zu können. Mit Thomas Drechsel konnte ein engagierter Diakon gewonnen werden, der zunächst für ein Jahr die Elternzeitvertretung für Caroline Hotopp übernehmen wird.

Drechsel hat bereits Erfahrung in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen gesammelt und war zuletzt im Anerkennungsjahr in einem Familienzentrum unter kirchlicher Trägerschaft sowie einem Kinder- und Jugendtreff in Celle tätig.

„Meine Berufswahl ist etwas ungewöhnlich, denn bis zu meinem 15. Lebensjahr hatte ich gar nichts mit der Kirche zu tun, war weder getauft noch kirchlich sozialisiert. Dann hat eine Klassenkameradin Werbung für eine Sommerfreizeit mit einem neuen Pastor gemacht. Da wollten alle meine Freunde mitfahren und ich habe mich angeschlossen, einfach weil ich nicht die Sommerferien allein zuhause verbringen wollte“, erinnert sich Drechsel.

Die Angst, Fehler zu machen, sich nicht auszukennen sei damals groß gewesen, allerdings auch völlig unbegründet. Der begleitende Pastor lud Drechsel sogar ein, sich in seiner Kirchengemeinde in Winsen/Aller in den Aufbau einer kirchlichen Jugend einzubringen.

„Mir hat das alles super gefallen und ich war regelmäßig dabei, habe Konfirmandenarbeit gemacht, die Jugendleitercard erworben und schließlich sogar mein Schulpraktikum sowie ein freiwilliges soziales Jahr beim Kreisjugenddienst in Celle gemacht. Getauft wurde ich erst 2014 mit 18 Jahren auf einer Freizeit in einem französischen Flussbett – eine ganz tolle Erfahrung“, berichtet der 26jährige.

Der Schritt zum Studium der Religionspädagogik und sozialen Arbeit in Hannover lag dann nahe. Nun freut sich Drechsel auf die erste Stelle in Peine, die ihm als Stadt vorher kaum bekannt war. Er möchte erst einmal alle Kollegen und die bestehenden Projekte kennenlernen und sich dann einbringen, wo er gebraucht wird.

Drechsels Einsegnung zum Diakon findet im Rahmen eines Gottesdienstes durch Superintendent Dr. Volker Menke am Samstag, 13. Mai, um 17 Uhr in der St. Johannis-Kirche Telgte statt. Alle Interessierten sind herzlich willkommen.