Einzug mit Palmen

Dungelbeck feiert den Sonntag vor Ostern

Trotz wenig frühlingshaftem Wetter spielte der Posaunenchor am Palmsonntag vor der Dungelbecker St.-Johannis-Kirche auf. Kirchenvorsteher Carsten Behrens verteilte an alle Besucher kleine Palmenzweige, bevor die Gemeinde angeführt von Kirchenvorsteher Jörg Scheller und Pastor Andreas Bartholl in die Kirche einzog.

Die Lesung des Sonntags stimmte bereits auf die Karwoche ein und auch Pastor Bartholl nahm in seiner Predigt Bezug auf die letzten Tage im irdischen Leben Jesu. Er erinnerte an den freudigen Einzug in Jerusalem und die Palmzweige, mit denen man Jesus zuwinkte. „Später wurde Jesus dann mit den Zweigen geschlagen, als er auf dem Weg zur Kreuzigung war“, führte er aus.

Pastor Bartholl zog in seiner Predigt auch Vergleiche zur heutigen Zeit und fragte sich und die Gemeinde, was Jesus wohl heute tun würde, auf einer Demo, bei der sich Rechtsradikale und Gegner gegenüberstehen. „Würde er dem Mann, der den deutschen Gruß zeigt, sagen, dass er heute bei ihm zu Gast sein möchte, würde er sich in die Mitte zwischen die beiden Lager setzen oder würde er bei der Gegendemonstration mitmachen? Wir wissen es nicht“, meinte er.

Im Anschluss sang die Gemeinde das Lied „Tochter Zion“, das auch oft in der Weihnachtszeit angestimmt wird, sich aber eigentlich auf den Einzug Jesu am Sonntag vor Ostern bezieht. Der Gottesdienst endete mit dem Abendmahl und dem Segen für die beginnende Karwoche.