Ehemaliger Bundespräsident in Hohenhameln

Christian Wulff referierte in der Kirche

Exbundespräsident Christian Wulff zu Gast bei der ev. St. Laurentius Kirchengemeinde in  Hohenhameln

Hoher Besuch in Hohenhameln: Der ehemalige Bundespräsident Christian Wulff ist der Einladung der Ev.-luth. St. Laurentius Stiftung Hohenhameln gefolgt und hat einen Vortrag mit einem überaus aktuellen Thema „Zusammenhalt der Gesellschaft stärken“ gehalten. Gut 120 Interessierte erlebten in der St.-Laurentius-Kirche einen  von der Sache überzeugten Politiker. Der A-capella-Chor „Randgruppe“ lieferte mit „Anfangen musst du schon selbst“ den perfekten Einstieg in den Abend.

In seiner Rede machte er deutlich was in schwierigen Zeiten und besonders vor dem Hintergrund des Krieges in der Ukraine wichtig für die Gesellschaft ist: die Werte Demokratie, Liberalität, Meinungsfreiheit und auch Akzeptanz verschiedener Weltanschauungen müssen verteidigt werden. Er zeigte sich besorgt, dass immer mehr Menschen in Deutschland mit der Demokratie hadern und sich viele nur noch in ihrer eigenen Blase im Internet und dann auch teilweise unkritisch, informieren. Die vielfältigen medialen Angebote werden ignoriert. Um den gesellschaftlichen Zusammenhalt zu bewirken, müsse das Motto „Engagement statt reden“ gelten. Er rief dazu auf, in Parteien, Gewerkschaften, Verbänden und auch Kirchen mitzuarbeiten. Zivilcourage müsse entwickelt werden, um den Kräften, die eine Destabilisierung der Gesellschaft erreichen wollen, entgegenzutreten.

Freundlich, locker und authentisch hat sich Christian Wulff in Hohenhameln  präsentiert und den Nerv des Publikums getroffen. Er dürfte vielen Besuchern Anlass gegeben haben, über das was und wie er es gesagt hat nachzudenken und eventuell auch einen anderen Blick auf die verschiedenen Problemfelder zu bekommen.

Wie zu Beginn hatte die „Randgruppe“ auch das passende Lied zum Schluss der Veranstaltung: „Die Gedanken sind frei“.