Weihnachts-Aktion im Peiner Frauenhaus

Team der Kleiderkammer der Friedenskirchengemeinde brachte Geschenke

Peine. Eine Weihnachtsüberraschung bereitete das Team der Kleiderkammer der Friedenskirchengemeinde den Kindern, die in der Einrichtung zusammen mit ihren Müttern wohnen.

„Wir sammeln jedes Jahr Spielzeug und suchen einen Ort, wo wir es spenden können“, berichtet Astrid Dieler, die zusammen mit Diana Andrzejczak und Kathi Schlüter ehrenamtlich in der Kleiderkammer arbeitet.

Diese gehört zur Friedenskirche Peine und ist im Keller des Pfarrhauses an der Eichendorffstraße untergebracht. Nach dem Zuzug vieler Geflüchteter vom Balkan und aus Syrien entstand vor rund fünf Jahren die kleine „Kleiderkammer mit Herz“, wie die engagierten Damen sie nennen.

Ein Gemeindeglied der Friedensgemeinde spendete vor kurzem einen Gutschein von „Eulies Spielwaren“ über 1.000 Euro. „Um diesen einzulösen, wollten wir dieses Jahr das Peiner Frauenhaus und Kinder von vier alleinerziehenden Elternteilen bedenken“, erklärt Astrid Dieler. „Die Geschenke haben sich die Kids gewünscht und wir haben in Absprache mit den Erwachsenen die Wünsche erfüllt und das Spielzeug bei Eulies gekauft.“

Rechtzeitig vor Weihnachten brachten die Ehrenamtlichen die Geschenke zum Frauenhaus und zu den anderen Familien. „Wir danken ganz herzlich der Spenderin“, freut sich das Team der Kleiderkammer.

Foto: Astrid Dieler und Diana Andrzejczak (von links) überbringen den Mitarbeiterinnen des Peiner Frauenhauses e. V. gespendete Weihnachtsgeschenke für die untergebrachten Kinder.