Aktuelles

Macht auf das Tor und kommt herein

Interkulturelles Weihnachtssingen am 13. Dezember

Peine. In Berlin, Dortmund und anderen Fußballmetropolen ist es schon seit vielen Jahren ein Trend, bei dem Tausende Menschen begeistert mitmachen, das Singen von Weihnachtsliedern im Stadion. Am Freitag, 13. Dezember, ist es nun auch in Peine soweit. Ab 18 Uhr kann im von Kerzen illuminierten Stadion des TSV Marathon am Neustadtmühlendamm unter dem Motto „Macht auf das Tor uns kommt herein“ nach Herzenslust gesungen werden.

„Jeder ist dazu willkommen, egal aus welchem Land er stammt und welche Religion er hat. Wir freuen uns auf viele, viele fleißige Sänger, die einfach Lust haben, die schönen alten und auch ein paar neue Weihnachtslieder in einem großen Spontanchor mitzusingen“, lädt Angela Flohr, Integrationsbeauftragte des Kreissportbundes, ein. Gemeinsam mit Superintendent Dr. Volker Menke, Pastor Markus Lenz und weiteren Helfern hat sie die Aktion vorbereitet.

Für die Untermalung sorgen der Posaunenchor Stederdorf-Frieden und die Kreismusikschule Peine. Pastorin Beate Lenz, TSV-Vorsitzende Hannelore Elsner und der katholische Diakon Helmut Zimmermann ergänzen das Singen mit der Weihnachtsgeschichte. Für die kleinen Besucher treten Hoppel und Bürste als Nikolaus auf.

„Außerdem gibt es alkoholfreien Punsch und Tee zum Aufwärmen. Wir hoffen auf viele Besucher, denn wir würden aus dieser Premiere gerne eine schöne Tradition werden lassen“, meint Flohr abschließend.