MITREDEN auf dem Härke-Hof

Diakoniegottesdienst am 13. September an neuem Ort

Der Diakoniegottesdienst am Sonntag, 13. September, um 11 Uhr, findet in diesem Jahr nicht wie sonst auf dem Marktplatz statt. Gastgeber ist die Braumanufaktur Härke, die ihre Hof nach den gelungenen Gottesdiensten im Juni erneut zur Verfügung stellt. Der Gottesdienst, den der evangelisch-lutherische Kirchenkreis Peine gemeinsam mit der Propstei Vechelde feiert, steht unter dem Motto „MITREDEN“. Mitreden beinhaltet vielfältige Aspekte: andere reden lassen und zuhören, Partei ergreifen, Stellung beziehen, sich nicht heraushalten, sich eine Meinung bilden.

Im Rahmen des Gottesdienstes werden die neuen Mitarbeiter der Diakonie Peine in ihre Ämter eingeführt. Für den musikalischen Rahmen sorgen der Posaunenchor unter Leitung von Moritz Schilling sowie der Frauenchor der Kreismusikschule unter Leitung von Angelina Soller.

Alle Interessierten sind herzlich zum Gottesdienst eingeladen. Da der Härke-Hof sehr viel Platz bietet, ist keine Anmeldung notwendig. Die Daten der Besucher werden am Einlass erfasst. Dort besteht auch Gelegenheit zur Handdesinfektion. Beim Betreten und Verlassen des Hofes muss ein Mund-Nasenschutz getragen werden. Die Stühle sind mit entsprechendem Abstand aufgestellt und dürfen nicht verschoben werden!

Neben dem Gottesdienst wird es im September einen „Actionbound“ geben, der in Form einer digitalen Schnitzeljagd die verschiedenen Einrichtungen der Diakonie in der Stadt Peine und im Landkreis vorstellt. Um ihn durchführen zu können, benötigt man ein Smartphone und ein bisschen Zeit. Sobald der Actionbound fertiggestellt und freigeschaltet ist, gibt es den nötigen Code über die Homepage https: frieden-peine.wir-e.de/aktuelles bzw. die Seite des Kirchenkreises.

BU Das Vorbereitungsteam des Gottesdienstes von links Superintendent Dr. Volker Menke, Pröpstin Pia Dittmann-Saxel, Pastor Markus Lenz, Kirchenkreissozialarbeiterin Bettina Mai und Kirchenvorsteherin Anne Hoffmann