Abschied nach einem Jahr Verlängerung

Pastor Martin Blasig geht nach 35 Jahren im Amt in den Ruhestand

In der Bültener Markuskirche verabschiedete Superintendent Dr. Volker Menke in einem feierlichen Gottesdienst Pastor Martin Blasig in den Ruhestand. Es war ein Abschied nach Verlängerung. Eigentlich war er bereits vor einem Jahr geplant, musste aber coronabedingt ausfallen. Zudem hatte der Seelsorger noch für ein Jahr die Vertretung der vakanten Pfarrstelle in Adenstedt – Bierbergen – Soßmar übernommen. Für den musikalischen Rahmen des Gottesdienstes sorgte der Kirchenchor.

„Jedes Jahr Silvester habe ich Rückschau gehalten. Heute ist es ähnlich. Die guten Gaben Gottes haben mich auf meinem Weg begleitet. Ich erinnere mich an den Januar 1987 und den Umzug ins Pfarrhaus, das blank geputzt auf uns wartete. Ein großer Topf mit heißer Suppe stand auch bereit. Was für ein herzlicher Willkommensgruß“, blickte der scheidende Pastor zurück.

Seine Familie sei in Bülten verwurzelt. Zwei Söhne wurden dort geboren, haben dort geheiratet und auch das Enkelkind taufte Pastor Blasig selbst in „seiner“ Markuskirche. Gemeinsam mit seiner Frau Petra, ebenfalls studierte Theologin, gestaltete er neben zahllosen besonderen Gottesdiensten auch fröhliche Seniorennachmittage, Kinder-Aktionen und viele, viele Feste.

„Ich bin sehr dankbar für die vielen Begabungen und Talente in der Gemeinde. Das Engagement der Gemeindeglieder war ein großes Geschenk, auf das ich immer vertrauen konnte“, bekräftigte Pastor Blasig.

Superintendent Dr. Menke würdigte die Verdienste des scheidenden Seelsorgers und bezeichnete Bülten sogar als die „erste und andauernde Liebe“. So habe Pastor Blasig seit der Ordination dort die Pfarrstelle innegehabt, wenngleich er zahlreiche zum Teil sehr lange andauernde Vakanzvertretungen übernommen habe.

Mit dem Segen entließ er das Ehepaar Blasig in den Ruhestand. Petra und Martin Blasig werden aber in Bülten wohnen bleiben und sich dort auch weiterhin engagieren. Die Betreuung der Gottesdienste in den Seniorenheimen wird der Pastor auch weiterhin übernehmen.

Für Bülten wird künftig Pastor Benjamin Peyk zuständig sein, der bereits die Pfarrstellen in Solschen, Groß Bülten und Stedum versieht.

Nach dem Gottesdienst gab es bei einem Imbiss noch reichlich Gelegenheit, sich persönlich von Pastor Blasig zu verabschieden.