25 Jahre fairer Handel in Peine

Große Feier zum Jubiläum des Weltladens

Jubilieren, Tirilieren, Gratulieren wir heute hier

Jubiläumsfeier mit Clownerie und Musik - 25 Jahre Weltladen Peine

Peine. Mit fast allen ehrenamtlichen Mitarbeitern, vielen Mitgliedern, Gästen und einigen Gründungsmitgliedern feierte der Weltladen Peine am Montagabend im Gemeindehaus der Friedenskirche sein 25jähriges Bestehen.

Clownin Arabelle alias Barbara Ziegler begrüßte die Besucher und führte sie über den roten Teppich ins Gemeindehaus. Zusammen mit Gründungsmitglied Pastorin Johanna Friedlein stimmte sie dann ein paar Lieder an, darunter „Jubilieren, Tirilieren, Gratulieren wie heute hier!“ als Kanon.

Vereinsvorsitzender Wilfried Domhof blickte in seiner Festrede auf die Geschichte der Weltläden zurück. Schon 1970 gab es Anfänge des fairen Handels, damals noch oft auf Märkten und Basaren oder nach Gottesdiensten ohne feste Läden. „1978 gab es dann bereits 40 Weltläden. Heute sind es mehr als 800. Am 17. Februar 1995, also genau vor 25 Jahren gründete eine Initiativgruppe den heutigen Weltladen in Peine, der einen Monat später im Haus der Diakonie seine Türen öffnete“, erinnerte Domhof.

Bereits drei Jahre später zog der Laden an die Stederdorfer Straße um, 2002 ging es dann noch ein paar Häuser weiter ins heutige Geschäft. Dort gibt es seitdem ein breites Angebot fair gehandelter Waren von Lebensmitteln wie Schokolade, Chips und Kaffee bis hin zu Gebrauchsgegenständen und Geschenkideen. Immer wieder gibt es Aktionen wie Kunstausstellungen, Beteiligung an offenen Sonntagen, faires Kaffeetrinken und Projekte mit Schulen, um nur einiges zu nennen.

Domhof überreichte den anwesenden Gründungsmitgliedern Johanna Friedlein, Elke Gerbermann und Renate Saul sowie den Mitgliedern, die 20 Jahre und länger dabei sind, Elisabeth Meier und Esther Williges, Urkunden und kleine Präsente als Dankeschön.

Im Anschluss an den offiziellen Teil gab es bei vegetarischen Leckereien aus dem Café Couture und Jazz-Musik noch reichlich Gelegenheit für Gespräche. Mitarbeiterin Regina Schwarz-Weiß führte noch einige Interviews mit Mitgliedern. Weitere Veranstaltungen im Jubiläumsjahr sind unter anderem am 9. Mai im Laden und vor der St.-Jakobi-Kirche sowie am 5. November mit einer Foto-Weltreise zu Fair-Trade-Produzenten geplant.

BU: von links Clownin Arabella, Wilfried Domhof, Regina Schwarz-Weiß, Elke Gerbermann und Johanna Friedlein