St. Johannis, Peine

Die St. Johannis Gemeinde auf Telgte ist eine der Stadtgemeinden in Peine. Die Kirche wurde in der Zeit der blühenden Bergarbeit in dem Stadtteil Telgte gebaut. Telgte ist ein Arbeiterstadtteil, viele Flüchtlinge kamen nach dem Krieg hier her. Seit der Schacht Ende der 60er Jahre seinen Betrieb eingestellt hat, wandelt sich der Stadtteil. Viele Menschen mit Migrations-Hintergrund sind gekommen, die Arbeitslosigkeit ist hoch, ebenso der Anteil an Alleinerziehenden.

1998 wurde ein neues Gemeindezentrum eröffnet, das genug Platz für große Veranstaltungen bietet. Besonders gerne nutzen die Jugendlichen des Kirchenkreises das Zentrum, die Kirche und auch den großen Pfarrgarten.

Durch das restaurierte, große Fenster erscheint der Kirchenraum wieder in hellem Licht, für schöne Gottesdienste, lebendige Jugendtage oder Konzerte. Seit einigen Jahren kann auch für eine Trauerfeier die Kirche genutzt werden.

Eine „alte“ Besonderheit der Gemeinde ist die kleine St. Nicolai- Kirche (meist „Horst-Kapelle“ genannt, da sie in der Horst steht). Erbaut im Jahre 1739 ist sie die älteste noch erhaltene Kirche in Peine.

Alle aktuellen Gruppen und Veranstaltungen entnehmen Sie bitte unserem Gemeindebrief.