Weltgebetstag der Frauen

Gottesdienste am 6. März im gesamten Landkreis

Steh auf und geh – Weltgebetstagsland ist Simbabwe

Gottesdienste am 6. März in vielen Kirchen im Landkreis

Landkreis Peine. Der Weltgebetstag der Frauen am Freitag, 6. März, steht in diesem Jahr unter dem Motto „Steh auf und geh!“. Partnerland ist das afrikanische Simbabwe, das eine lange und bewegte Geschichte hat. Im Vorbereitungstreffen für den Kirchenkreis im Gemeindehaus Bülten referierte Silvia Wahl aus Clauen, die das Land schon mehrfach bereist hat.

„Mein Bruder hat dort viele Jahre als Jesuitenpater gelebt und ich habe auf meinen Reisen viele Eindrücke gesammelt. Nationalsymbol des Landes ist das Steinhaus, denn Simbabwe bedeutet auch so viel wie Steinstadt oder Steinhaus. Das Land liegt mehr als 1000 Meter über dem Meeresspiegel und es gibt einen großen Nationalpark, Wüsten und ein Hochgebirge“, berichtete Wahl.

Die koloniale englische Vergangenheit sei noch sehr präsent, insbesondere im Schulsystem. Es gebe viele Bodenschätze, aber die Bevölkerung sei nach wie vor arm. Es gebe viele junge Menschen, die aber wenige Perspektiven im Land haben. Aids sei ein massives Problem, aber auch Korruption in der politischen Klasse.

Bei den Gottesdiensten am 6. März wird aus dem Alltag der Frauen im Land berichtet. Dabei spielen die Farben Weiß für Frieden, Rot für Liebe und Gelb für Versöhnung eine wichtige Rolle. Die allgegenwärtige Schlafmatte steht dafür, dass man diese jederzeit zusammenrollen, aufstehen und gehen kann.

Folgende Gottesdienste sind geplant:

Gemeindehaus der Friedenskirche um 18 Uhr, mit anschließendem landestypischem Essen. Der Gottesdienst wird musikalisch vom Taizé-Singkreis begleitet.

Stederdorf Gottesdienst mit Musik und anschließendem landestypischen Essen, um 18 Uhr im Gemeindehaus der St. Petrus Gemeinde.

In Vöhrum Gottesdienst um 17 Uhr mit Kirchenchor in der katholischen St. Josef Kirche. Im Anschluss gibt es simbabwische Spezialitäten und einen Stand des Weltladens.

Für den Verband Berkum-Handorf-Rosenthal-Schwicheldt findet der Gottesdienst um 18 Uhr in Rosenthal statt. Anschließend gibt es landestypische Speisen im Gemeindehaus

Münstedt und Oberg feiern einen gemeinsamen Gottesdienst um 17 Uhr in der Oberger Kirche. Im Anschluss Beisammensein mit landestypischen Essen.

Adenstedt feiert um 18 Uhr im Gemeindehaus, mit Live-Gitarren

Bülten feiert um 17.30 Uhr in der Kirche mit anschließendem Beisammensein und Speisen aus Simbabwe.

Klein Ilsede lädt um 18 Uhr in die St. Urban Kirche ein. Für Musik sorgen eine Trommeltruppe und Solo-Künstlerin Alexandra Busse-Keding an der Gitarre. Anschließend gibt es ein landestypisches Buffet im Gemeindehaus.

Die Kirchengemeinden Groß Lafferde, Klein Lafferde und Lengede feiern zusammen mit den katholischen Gemeinden Lengede und Steinbrück um 18 Uhr in Lengede. Anschließend Probieren von Spezialitäten aus Simbabwe im Gemeindehaus.

Hohenhameln feiert um 18:30 Uhr in der katholischen Kirche mit anschließendem Imbiss.

Bierbergen und Soßmar gestalten um 18. 30 Uhr einen Weltgebetstagsgottesdienst in der Kirche in Bierbergen mit anschließendem Imbiss im Konfirmandensaal.

Mehrum-Equord, Harber und Clauen/Bründeln feiern gemeinsam in Harber um 18 Uhr mit anschließendem Essen.

Eltze feiert um 19 Uhr Haus der Kirche, Peiner Straße 35 Anschließend: Imbiss mit Speisen aus dem Gastgeberland.

Die Gemeinden Wendeburg, Wedtlenstedt und Bortfeld feiern den Weltgebetstag um 19 Uhr in der St.-Matthias Kirche in Wedtlenstedt an der Weinbergstraße. Anschließend gibt es einen Imbiss im Dorfgemeinschaftshaus.

Die Gemeinden Köchingen/Bodenstedt/Liedingen feiern um 17 Uhr in der Köchinger Kirche mit anschließendem Imbiss.

In der Denstorfer Kirche feiern Denstorf/Groß und Klein Gleidingen um 19 Uhr.

In Vechelde findet um 18 Uhr ein Gottesdienst in der Christuskirche statt.

In Bettmar beginnt der Gottesdienst um 19 Uhr in der Kirche. Anschließend gibt es einen Imbiss.

Sophienthal und Wahle starten um 15 Uhr mit einem Kaffeetrinken in Wahle. Der Gottesdienst folgt um 17 Uhr.

Zu allen Gottesdiensten sind Frauen und Männer aller Konfessionen herzlich willkommen!