Mitsingkonzert zum Kirchengeburtstag

Advents- und Weihnachtslieder mit Fritz Baltruweit in Solschen

Solschen. Geburtstag und Erster Advent – wenn das kein Grund zum Feiern ist. Am Sonntag, 28. November, wird die St. Pancratii Kirche in Solschen 190 Jahre alt. Zur Feier des Tages gibt es ab 17 Uhr ein Mitsingkonzert.

Die letzte größere Renovierung hat vor fast 100 Jahren stattgefunden. Aber auch damals wurde hauptsächlich nur das Gestühl gestrichen. Die ganz überwiegende Ausstattung der Kirche ist noch im Originalzustand und damit rund 190 Jahre alt. Jetzt ist der Lack ab!

Der Kirchenvorstand plant bis 2031 den Innenraum der Kirche und auch die Orgel zu renovieren. Eine große Kraftanstrengung mit einem geschätzten Kostenaufwand von rund 570000 Euro.

Dieses Projekt soll am ersten Advent gestartet werden. Der bekannte Liedermacher, Sänger und Liederautor Fritz Baltruweit gastiert dann mit einem Advents- und Weihnachtskonzert in St. Pancratii. Der Eintrittspreis beträgt zehn Euro. Das Vorhaben für die Dekade soll dann auch öffentlich vorgestellt werden.

Der Kirchenvorstand freut sich auf einen schönen Adventssonntag mit vielen Menschen aus Nah und Fern in der historischen Hellner Kirche. Es gelten die dann aktuellen Corona-Bestimmungen!