Corona-Hilfsfonds

Stadtkirchen und Diakonie möchten helfen

Trotz Corona soll der Tisch gedeckt bleiben

Kirchengemeindeverband und Diakonisches Werk Peine gründen Spendenfonds

Peine. Durch die Corona-Krise sind viele Menschen unvesrchuldet in Not geraten. Diesen möchten die Gemeinden des Kirchengemeindeverbandes und das Diakonische Werk Peine helfen. Sie haben einen Spendenfonds mit einem Sockelbetrag von 3750 Euro ausgestattet, um im Notfall schnell helfen zu können.

„Wir nehmen wahr, dass in unseren Gemeinden Menschen mit Einkommenseinbußen zurechtkommen müssen, weil sie plötzlich arbeitslos wurden oder in Kurzarbeit gehen mussten. Nicht jeder kann in dieser Situation auf finanzielle Rücklagen zurückgreifen“, weiß Pastorin Anja Jäkel.

Die Mittel des Fonds „Corona-Hilfe-Peine“ sollen deshalb Menschen zugutekommen, die akut Hilfe benötigen. Neben Lebensmitteln, Hygiene-Artikeln oder Windeln können auch etwaige Zuzahlungen für dringend benötigte Medikamente übernommen werden. Eine Kirchenmitgliedschaft ist nicht erforderlich.

„Trotz Corona soll der Tisch gedeckt bleiben“, sagt Kirchenkreissozialarbeiterin Bettina Mai, die weiß, dass es eng werden kann, wenn beispielsweise der Alleinverdiener einer vier- oder fünfköpfigen Familie auf Teile seines Einkommens verzichten muss. Zusammen mit den anderen Mitarbeiterinnen im Haus der Diakonie steht sie unter der Telefonnummer 05171 508115 auch für eine weiterreichende Beratung und Unterstützung zur Verfügung.

Um eine schnelle, unbürokratische und bedarfsgerechte Auszahlung der Hilfsgelder zu gewährleisten, fungieren die Kirchengemeinden als Ansprechpartner. Aus Gründen der Vertraulichkeit und um den geltenden Kontaktbeschränkungen Genüge zu tun, muss der Erstkontakt telefonisch erfolgen.

Folgende Pastoren können kontaktiert werden:

• St.-Jakobi; Pastorin Dr. Heidrun Gunkel; Telefonnummer 05171 80244451
  • Martin-Luther, Pastor Julian Bergau; Telefonnummer 05171 52579
  • Friedenskirche; Pastorin Anja Jäkel, Telefonnummer 05171 7912887 und Pastor Markus Lenz; Telefonnummer 05171 733822
  • St.-Johannis Telgte; Pastor Jens Kertes; Telefonnummer 05171 21294
  • St. Petrus Stederdorf und Wendesse; Pastorin Dr. Christiane Tjaden; Telefonnummer 05171 7912421
  • Vöhrum, Eixe und Röhrse; Pastorin Dorothea Wöller Telefonnummer 05171 23422) und Pastor Dirk Hölterhoff Telefonnummer 05171 7729178

„Wir würden uns freuen, wenn auch Privatpersonen oder Firmen unser Anliegen unterstützen, denn in der gegenwärtigen Lage wird deutlich, dass wir diese Krise nur gemeinsam meistern können“, bekräftigt Pastorin Dorothea Wöller aus Vöhrum.

Wer für den Hilfsfonds „Corona-Hilfe-Peine“ spenden möchte, kann dafür folgendes Konto nutzen:

Kirchenamt Hildesheim

Evangelische Kreditgenossenschaft

Stichwort: 9312015 Corona-Hilfe Peine

Wenn Spender Namen und Anschrift auf der Überweisung vermerken, erhalten sie auch eine Spendenquittung.

BU von links Markus Lenz, Bettina Mai, Dorothea Wöller, Dr. Volker Menke und Anja Jäkel haben den Hilfsfonds mit organisiert