Erster Gottesdienst nach Zwangspause

Viele Auflagen mussten eingehalten werden

Stummes Singen mit Mundschutz und Sicherheitsabstand

Erster Gottesdienst nach der Zwangspause in der St.-Jakobi-Kirche

Peine. Nach vielen Wochen Zwangspause wegen der Corona-Pandemie fand am Sonntag erstmals wieder ein Gottesdienst in der St.-Jakobi-Kirche statt. Dabei galt es, diverse Auflagen einzuhalten. So mussten alle Besucher sich vorab anmelden und bekamen feste Plätze mit entsprechendem Abstand zum Nachbarn zugewiesen. Alle trugen zudem einen Mundschutz. Auf das gemeinsame Singen musste verzichtet werden.

„Am Sonntag Kantate nicht zu singen, finde ich unvorstellbar. Die Lösung ist: Wir singen alle stumm. Das machen wir in der Kantorei auch manchmal. Es braucht sehr viel Konzentration, aber es funktioniert“, erklärte Kirchenkreiskantor Christof Pannes und übte das Verfahren mit den Gottesdienstbesuchern einmal ein.

Gemeinsam mit Berith Hundhausen sang er auf der Orgelempore dann die Lieder vor und die Besucher stimmten stumm ein. Ganz anders als sonst, aber durchaus eine Möglichkeit in Zeiten der Pandemie.

„Eigentlich wollten wir heute Konfirmation feiern. So vieles war vorbereitet. So viele haben sich darauf gefreut. Nun müssen wir das zu einem späteren Zeitpunkt nachholen“, erklärte Pastorin Dr. Heidrun Gunkel zu Beginn des Gottesdienstes.

In ihrer Predigt ging sie auf die Parallelen zwischen der heutigen Zeit und dem Evangeliumstext über die Einweihung des Tempels in Jerusalem ein. Auch damals habe es einen Neustart gegeben, als die Bundeslade mit den zehn Geboten einen festen Platz im Tempel bekam und eine Wolke, die den Tempel erfüllte, die Nähe Gottes zeigte.

„Gott ist auch bei uns, in jeder Gottesdienstfeier. Wir hoffen darauf, dass seine Nähe erfahrbar ist. An einen festen Ort ist sie aber nicht gebunden. So haben wir auch während der Corona-Krise viele neue Formen gefunden, Gottesdienst zu feiern. Noch ist die Pandemie nicht vorbei. Es wird auch weiterhin viele Einschränkungen geben, mit denen wir leben müssen“, sagte Pastorin Dr. Gunkel.

Nach dem Segen verabschiedete sie die Besucher nicht wie gewohnt an der Tür, sondern vom Altarraum aus. Am kommenden Sonntag, 17. Mai, soll es um 10 Uhr wieder einen Gottesdienst in der St.-Jakobi-Kirche geben. Wer sich dafür anmelden möchte, kann das im Gemeindebüro oder per  Mail unter gottesdienst(at)kirche-peine.de tun.

BU: Einladung zum ersten Gottesdienst nach der Zwangspause: Die Kirchenvosteher Anne Hoffmann und  Christian Kahnes mit Küster Andreas Leue links im Bild luden gemeinsam mit Pastorin Dr. Heidrun Gunkel und den Kirchenvorstehern Hans-Joachim Engelhardt und Frank Neubauer rechts im Bild herzlich ein