Taschen statt Frühstück

St.-Johannis-Gemeinde aus Telgte verteilte Lebensmittel

Lebensmitteltüten statt gemeinsamem Frühstück

Gerhard Eggloff und Pastor Jens Kertess waren in Peine unterwegs

Peine/Telgte. Jeden vierten Donnerstag im Monat bietet die Kirchengemeinde St. Johannis Telgte einen kostenlosen Frühstücks-Brunch im Gemeindehaus an. Seit Jahren wird dieses Angebot rege genutzt, nun hat auch hier die Corona-Krise zugeschlagen und dafür gesorgt, dass das Projekt pausieren muss.

„Das ist für unsere Teilnehmer sehr schlimm. Sie haben sonst kaum Gelegenheit, in geselliger Runde zu essen und sich mit anderen zu unterhalten. Außerdem fehlt bei vielen gerade zum Monatsende das Geld, um Lebensmittel einkaufen zu können. Durch die Corona-Krise verschärft sich die Situation. Viele sind in Kurzarbeit, haben ihren Job verloren oder können nicht arbeiten, weil sie sich um die Kinder kümmern müssen“, erklärt Gerhard Eggloff, der zusammen mit einem Team aus Ehrenamtlichen das Frühstück organisiert.

Um hier wenigstens etwas Abhilfe zu schaffen, machte er sich nun mit Pastor Jens Kertess auf den Weg, gut gefüllte Taschen mit haltbaren Lebensmitteln zu verteilen. Dazu kamen noch 70 Liter haltbare Milch aus dem Martin-Luther-Kindergarten, die dort nicht mehr verbraucht werden kann, da Kitas nach wie vor geschlossen sind. Wer nicht angetroffen wurde, bekam einen Umschlag mit Einkaufsgutscheinen.

„Wir würden uns freuen, wenn wir weitere Spenden bekämen. Vielleicht stellt der eine oder andere jetzt fest, dass er doch zu viel Mehl, Nudeln, Reis oder andere haltbare Lebensmittel gekauft hat. Ehe diese entsorgt werden, nehmen wir sie gerne für weitere Verteilaktionen. Auch Vorräte aus jetzt geschlossenen Institutionen wie Kindergärten nehmen wir gerne“, bekräftigte Eggloff. Jeder, der haltbare Lebensmittel spenden möchte, kann sich dazu direkt an Gerhard Eggloff unter der Telefonnummer 05171 24496 wenden.

Wer das Projekt mit einer Geldspende unterstützen möchte, kann dies unter folgender Kontoverbindung:

Sparkasse Hildesheim-Goslar Peine; Kirchenamt Hildesheim; IBAN: DE85 25950130 0000114009.
Verwendungszweck GKZ3758 - Spätes Frühstück - Diakonie Johannis. Jeder Euro ist willkommen.