Ostern mal anders – Kreative Kirchengemeinden

Orgelmusik open air, Posaunen-Flashmob und Osterlicht zum Mitnehmen

Landkreis Peine. Wegen der Corona-Pandemie durften an den zurückliegenden Feiertagen keine Gottesdienste im eigentlichen Sinne stattfinden. Doch davon ließen sich Pastoren, Musiker und Kirchenvorsteher nicht abhalten, Ostern trotzdem feierlich zu gestalten. Neben regelmäßigem Glockengeläut zu festen Zeiten gab es noch viele weitere kreative Ideen quer durch den Kirchenkreis.

So zündete Pastor Julian Bergau in der Martin-Luther-Kirche in der Peiner Südstadt zum Sonnenaufgang die Osterkerze an, sprach das Osterevangelium und betete das Vaterunser in der leeren Kirche. Seine aus Ghana stammende Frau Elizabeth sang dazu das „Lob des Auferstandenen nach Philipper 2,9-11“.

„Ostern fällt nicht aus, nur weil wir keine herkömmlichen Gottesdienste feiern können. Wir verkünden trotzdem die Osterbotschaft, nur eben auf etwas andere Art. Für unsere Gemeindeglieder haben wir ein kleines Heft  mit Gedanken und Ideen zu den Feiertagen gedruckt und verteilt und auch auf unserer Internetseite gibt es Anregungen dazu“, erklärte Pastor Bergau. Vor der Kirchentür stellte er Körbchen mit Gedanken zum Ostermorgen und Osterkerzen zum Mitnehmen für alle auf. Zudem spielte zur angekündigten „Oster-Flashmob-Zeit“ Ina Wilhelm bei weit geöffneten Türen das Lied „Christ ist erstanden“ auf der Orgel.

Beim musikalischen Flashmob war auch Kirchenkreiskantor Christof Pannes dabei. Er spielte das Lied mit der Nummer 99 im evangelischen Gesangbuch ebenfalls um 10.15 Uhr auf der Orgel in der St.-Jakobi-Kirche. Bei weit geöffneten Türen und Fenstern spielte er eine Stunde lang Osterchoräle. Vor der Kirche hatten sich viele Zuhörer versammelt, die bei bestem Frühlingswetter die Musik genossen. Im Portal der Kirche flackerte für alle gut sichtbar die neu angezündete Osterkerze.

Das Licht der Kerze wurde auch in Klein Ilsede weitergegeben. Pastor Carsten Dellert hatte zunächst eine kleine Andacht in der leeren Kirche gehalten und dann die brennende Kerze nach draußen vor den Eingang der St.-Urban-Kirche getragen. Dort durften alle ihre eigenen mitgebrachten Kerzen an der Flamme anzünden. Außerdem verteilte der Kirchenvorstand Ostertüten für Zuhause und es gab eine Lesepredigt zum Mitnehmen. Bereits in den Tagen zuvor durften alle Vorbeikommenden den Osterstrauch an der Kirche schmücken. Die Vorkonfirmanden hatten zudem fleißig gebastelt und Hasen mit Windlichtern an die Senioren des Ortes verteilt.

Im Garten der Kirche hatte sich der Posaunenchor aufgestellt – selbstverständlich mit dem gebotenen Abstand zwischen den Musikern. Pünktlich um 10.15 Uhr stimmten die Bläser ebenfalls das Lied „Christ ist erstanden“ an und erfreuten im Anschluss die Zuhörer mit weiteren österlichen Melodien.

Eindrücke und Beispiele aus anderen Kirchengemeinden finden sich auf den jeweiligen Internetseiten sowie auf der Seite des Kirchenkreises www.kurz-bedacht.de