Aktuelles

Herz zeigen

Superintendent Dr. Volker Menke ruft zu Menschlichkeit auf

Warum? Wozu? Herz zeigen!

Bei einem Unglücksfall, bei einer Katastrophe taucht schnell die Frage nach dem Warum auf. Natürlich muss Ursachenforschung betrieben werden. Was hat irgendwo nicht funktioniert? Wo gibt es Versäumnisse? Wer hat möglicherweise Fehler gemacht? Solche Fragen müssen gestellt werden, damit sich nach Möglichkeit ein schlimmes Ereignis zukünftig nicht wiederholt. Aber eines muss man auch sagen: Selbst wenn wir Menschen nach bestem Wissen und Gewissen handeln und entscheiden, kann es sich doch im Nachhinein herausstellen, dass eine andere Entscheidung möglicherweise besser und richtiger gewesen wäre. Jetzt stehen Verantwortungs- und Entscheidungsträger auf verschiedenen Ebenen angesichts von „Corona“ unter besonderem Druck. Ihnen gebührt unser Respekt für die große Verantwortung, der sie gerecht werden wollen. Ihnen gebührt aber auch unsere Barmherzigkeit, sollte sich früher oder später herausstellen, dass andere Entscheidungen vielleicht besser gewesen wären.

     Die Warum-Frage trägt öfter auch religiöse Züge, und manche meinen genau zu wissen, wie bestimmte Ereignisse und Gott zusammenhängen und was Gott damit sagen will. Ich denke, man muss es auch aushalten können, auf die Warum-Frage keine klare oder gar umfassende Antwort zu haben. Jesus sah sich durch die Not und Bedrängnis von Menschen herausgefordert. Nicht das Warum der Notsituation steht für ihn im Vordergrund, sondern das Wozu, nämlich die Herausforderung anzunehmen, mit den zur Verfügung stehenden Möglichkeiten der Bedrohung Widerstand zu leisten und helfend, wohltuend, rettend zu einer Wende beizutragen. Das tun gerade auch jetzt zu „Corona“-Zeiten viele. Sie zeigen Mitmenschlichkeit, sie zeigen Herz. Eigentlich sollte das ja eine Selbstverständlichkeit zu allen Zeiten sein, aber eine Zeit wie diese macht uns vielleicht dieses grundlegend Wichtige in besonderer Weise bewusst: eine solidarische Gesellschaft zu sein, Menschen, die sich mitmenschlich zeigen, die zusammenhalten und einander auf je mögliche Weise Hilfe bieten, um die herausfordernde Situation zu meistern und zu überwinden. Herz zeigen – das kann jede und jeder von uns. Glaube, Verbindung mit Gott, verleiht noch einmal zusätzlichen Schwung. Denn Glaube ist eine innere Gewissheit, dass Gottes Herz doch für uns schlägt. Glaube rechnet in zeitlicher und ewiger Perspektive mit einem guten Ausgang. Auch das kann beflügeln, Herz zu zeigen.