Händels „Coronation Anthems" am 25. September in der St.-Jakobi-Kirche Peine

Konzert mit der Kirchenkreiskantorei Peine und dem Göttinger Barockorchester

Die „Coronation Anthems" von Georg Friedrich Händel stehen auf dem Programm des nächsten Konzertes der Peiner Kirchenkreiskantorei am Sonntag, 25. September. Das Konzert beginnt um 17 Uhr und dauert etwa 75 Minuten.

Händel war 1727 gerade erst als britischer Staatsbürger eingebürgert worden, als er den Auftrag erhielt, die Musik für die Krönungszeremonie von Georg II. am 11. Oktober 1727 in Westminster Abbey zu komponieren. Die Texte für die Musik waren vorgegeben - was Händel aber nicht davon abhielt, sich in die Textzusammenstellung einzumischen. „Ich kenne meine Bibel sehr gut und werde selbst auswählen", soll er gesagt haben. Die vier festlichen Anthems für Chor und Orchester, die er für die Krönungsfeierlichkeiten schuf, legten die Grundlage für die Popularität, die Händel schon zu Lebzeiten in England genoss.

„Zadok the Priest", das erste der vier Krönungsanthems, ist bis heute eines der bekanntesten Werke Händels und ist seit 1727 bei allen Krönungsfeiern britischer Monarchen aufgeführt worden, zuletzt 1953 bei der Krönung von Elisabeth II. Die anderen Anthems „Let thy hand be strengthened", „The King shall rejoice" und „My heart is inditing" sind nicht ganz so bekannt, aber nicht minder prachtvoll.

Auch wenn es ursprünglich so nicht geplant war, hat das Programm durch den Wechsel auf dem britischen Thron plötzlich eine ganz besondere Aktualität und einen neuen Kontext gewonnen. Die Kirchenkreiskantorei St. Jakobi und das Göttinger Barockorchester freuen sich darauf, diese festliche Musik für das Peiner Publikum zu singen und zu spielen. Zwischen den Anthems erklingen außerdem in bester händelscher Tradition zwei Concerti Grossi von Händel.

Eintrittskarten (für 25/20/15/10 Euro) sind beim Kulturring im Forum Peine erhältlich. Das Kartenbüro im Forum Peine (Telefon 05171-15666) ist montags, dienstags, donnerstags, freitags und samstags von 10 bis 14 Uhr und mittwochs von 14 bis 18 Uhr geöffnet.