Konfirmation mit Darth Vader

Möge die Macht eures Vaters im Himmel immer mit euch sein

Besuch von DEM Vater der Filmwelt hatte am Konfirmationssonntag die St.-Johannis-Kirchengemeinde Dungelbeck. Darth Vader schritt zu den bekannten Klängen der Star Wars-Filme den Mittelgang entlang zum Lesepult. Dort lieferte er sich eine witzige Dialogpredigt mit Lektorin Annerose Scheller, die ihn - ganz Dorfslang - immer wieder „Vadder“ nannte.

Darth Vader erklärte filmreif: „Ich bin dein Vater!“ Er beanspruchte auch die Ausführungen der Bibel zum Thema „Vater“ für sich. „Das habe ich unter dem Pseudonym Johannes geschrieben“, behauptete er.

„Das glaube ich nicht“, erwiderte Lektorin Scheller. „Für eine Lektorin ist euer Mangel an Glauben bemerkenswert“, bemängelte daraufhin der schwarze Lord, gab dann aber zu, dass er nicht an der Bibel mitgewirkt habe.

Den Konfis gab er mit auf den Weg, dass sie im Dschungel des Lebens nie den Himmel aus den Augen verlieren sollten. „Möge die Macht eures Vaters im Himmel immer mit euch sein“, bekräftigte Darth Vader und zog würdevoll aus der Kirche aus, begleitet von lautem Applaus.