Aktuelles

Oh du Fröhliche… Oder doch besser: alle Jahre wieder?

Ambulante Hilfe freut sich über Spenden für Menschen in Not

Peine. Eigentlich wollten die Mitarbeitenden der Ambulanten Hilfe Peine wieder mit allen Klienten ein fröhliches Adventsfest feiern. Doch leider kann dies aufgrund der Corona-Beschränkungen nun schon zum zweiten Mal nicht stattfinden. Stattdessen soll es Weihnachtstüten für alle geben.

Die Ambulante Hilfe Peine ist eine Beratungsstelle für Wohnungslose oder Menschen, die von Wohnungslosigkeit bedroht sind. Viele der Betreuten sind zu Weihnachten allein, die Kontakte zur Familie teilweise schon jahrelang abgebrochen. Da an solchen Feiertagen die Einsamkeit und Armut oft noch deutlicher zu spüren sind, soll ein kleines Geschenk wenigstens etwas Freude in den Alltag bringen.

„Wir betreuen hier in Peine rund 134 Klienten, beraten in prekären Situationen und helfen, wenn nichts mehr geht. Jeder, der Hilfe braucht, kann zu uns kommen. Wir versuchen dann, gemeinsam eine Lösung zu finden“, erklärt Sozialarbeiterin Bärbel Schuster.

Ein großes Problem sei neben Corona seit langem die Wohnungsnot. Zurzeit gibt es viele Familien mit mehreren Kindern, die dringend Wohnungen bräuchten, aber nichts in geeigneter Größe und zum angemessenen Preis finden. Eine merkliche Zunahme gibt es auch bei Problemen mit den Energieversorgern. Die Preise für Strom und Gas haben sich in kurzer Zeit vervielfacht – das übersteigt oft das Budget, das die Menschen zur Verfügung haben. Den Menschen zu helfen, damit zurechtzukommen, wird im nächsten Jahr eine der Hauptaufgaben der ambulanten Hilfe sein.

„Wir freuen uns über jede Spende, mit der wir unseren Klienten helfen können. Oft können wir schon mit Kleinigkeiten wie einer Weihnachtstüte oder haltbaren Lebensmitteln viel bewirken. Wir danken im Voraus und wünschen allen Menschen im Peiner Land frohe und gesegnete Weihnachten“, bekräftigt Schuster.

Wer etwas für die Ambulante Hilfe spenden möchte, kann das unter folgender Kontoverbindung tun:

Sparkasse Hildesheim-Goslar-Peine

 Kontoinhaber: DWB

IBAN: DE79 2595 0130 0067 0002 73

Verwendungszweck: Weihnachtsfeier