Banner mit Gottes Wort

Oberger Kirchenvorsteher waren und sind während der Corona-Krise sehr aktiv

Oberg. Die Absage der Präsenzgottesdienste im zweiten Lockdown Ende 2020 empfanden Kirchenvorsteher in Oberg als ungeheuer schmerzlich. Corona stellte die gewohnte Arbeit - wie so vieles andere - komplett auf den Kopf und ließ das Unmögliche wahr werden.

Allerdings ist in dieser Phase in den Gemeinden auch viel Neues entstanden. So gab es an Weihnachten Mini-Andachten auf Straßenkreuzungen und Plätzen. Es folgten Spazierandachten am tief verschneiten Valentinstag, zu Ostern und Pfingsten.

„Pastorin Marion Schmager schöpfte aus ihrem schier nie versiegenden Einfallsreichtum und überraschte uns immer wieder mit kreativen Möglichkeiten sehr eindrücklicher Verkündigung an den Stationen auf den Spaziergängen. Auch hier erreichten wir viel mehr Menschen als es in den sonst üblichen Gottesdiensten der Fall gewesen wäre“, ist sich Kirchenvorsteherin Patrizia Rex-Lütgering sicher.

Zudem entstanden verschiedene digitale Formate wie der sonntägliche „WG-Gottesdienst“ auf YouTube mit Pastorin Schmager und ihren Kollegen Katrin Deutsch, Titus Eichler und Walter Faerber.

„Unser jüngster Kirchenvorsteher und Lektor Sören Hantel betreut und gestaltet unsere KV Oberg Seite bei Facebook. Jeden Tag gibt es ein Gebet und sonntags eine Kurzpredigt zum vorgesehenen Thema des Tages oder Aktuelles aus der Gemeinde. Die Seite hat mittlerweile 152 Freunde“, freut sich Rex-Lütgering.

Nun dürfen seit einiger Zeit wieder Präsenzgottesdienste gefeiert werden, aber die Ideen sind noch lange nicht versiegt. Seit kurzem hängt gegenüber dem örtlichen Supermarkt an der Scheunenwand ein großes Plakat. Statt der üblichen Zigaretten- oder Mineralwasserwerbung ist dort nun Gottes Wort zu lesen.

„Pastorin Schmager war ebenfalls begeistert und konnte einen befreundeten Fotografen aus Oldenburg für die Erstellung des Layouts gewinnen. Schnell waren Sponsoren gefunden und die Idee konnte in die Tat umgesetzt werden. Das erste Plakat hängt bereits, ein weiteres wird folgen. Nun kommen alle NP - Kunden und Passanten auf diesem Wege mit Gottes Wort in Verbindung...sozusagen als spiritueller Treuepunkt“, bekräftigt Rex-Lütgering.

Daraus hat sich nun der Plan entwickelt, die Oberger großflächig zu "Verkündigern" werden zu lassen. Farbige Banner mit Bibelsprüchen können erworben werden. Einzelpersonen, Gruppen, Familien und andere Gruppen können für rund 40 Euro ein Banner kaufen, das dann an markanten Stellen im Ort, an Wohnhäusern, Zäunen, Geschäften oder ähnlichen Stellen aufgehängt wird. Auch eine schöne Geschenkidee zu Geburtstagen, Ehejubiläen und sonstigen Anlässen.

„Aber im Grunde geht es darum, Gottes Wort aus den zugeklappten Bibeln mitten in unsere Welt zu holen und dazu wird uns noch eine Menge einfallen“, sind sich Schmager und Rex-Lütgering sicher.

Weitere Informationen dazu gibt es im Pfarrbüro Oberg unter der Telefonnummer 05172 - 33 61 oder per E-Mail: oberg@kirche-peine.de