Vom Diakon zum Pastor

Benjamin Peyk wird neuer Seelsorger für die Gemeinden Solschen-Groß Bülten-Stedum

Solschen. Mit dem Abschied von Pastorin Irmtraud Schliephake im Februar des vergangenen Jahres war die Pfarrstelle der Gemeinden Solschen-Groß Bülten-Stedum vakant geworden. Nun freuen sich Gemeindeglieder und Kirchenvorsteher auf den neuen Pastor. Benjamin Peyk tritt am 1. Juli seinen Dienst an.

„Ich bin in Mülheim an der Ruhr geboren und aufgewachsen. Nach der Schule habe ich Kommunikationselektroniker gelernt, dann aber als Zivildienstleistender in der Lüneburger Heide mein Interesse für den sozialen Bereich entdeckt und schließlich am Johanneum in Wuppertal studiert. Mein Annerkennungsjahr hat mich nach Braunschweig zum CVJM geführt“, berichtet der 46jährige.

Nachdem Peyk 20 Jahre als Diakon tätig war - 14 Jahre davon als Leiter des Projektes „Expowal“ in Hannover – absolvierte er vor allem in der Lehrter Matthäusgemeinde eine Ausbildung zum Pfarrverwalter. Das ist quasi eine Qualifikation zum Pastor auf dem zweiten Bildungsweg. In den letzten Monaten war er Vertretungspastor in Lehrte - Arpke.

„Die Region rund um Peine ist mir bisher noch weitgehend unbekannt, aber als ich die Möglichkeit bekam, hier tätig zu werden, habe ich mir die drei Kirchen angesehen und mit dem Kirchenvorstand gesprochen. Mir war schnell klar, dass die Stelle für mich passt. Jetzt freue ich mich darauf, hier eine neue Wirkungsstätte und ein neues Zuhause zu finden“, bekräftigt der Seelsorger.

Die Kartons für den Umzug ins Solschener Pfarrhaus sind schon gepackt. Zeitweilig werden auch Peyks Kinder dort mit wohnen. Die ersten Wochen möchte Peyk erst einmal alles kennenlernen, insbesondere die Menschen vor Ort, um dann einen Neuanfang mit der Gemeinde zu gestalten.

Dabei hat der neue Pastor Rückendeckung durch den Kirchenvorstand. „Wir freuen uns, dass jemand kommt, der mitten im Leben steht und schon viel Erfahrung hat. In der Vakanzzeit haben wir viel neu strukturiert und organisiert und freuen uns jetzt auf eine gemeinsame Umsetzung der Planungen“, meinen Bianca Scheferling, Kirchenkreisbeauftragte für Groß Bülten, und Karl-Gerhard Giffhorn, Vorsitzender des Solschener Kirchenvorstandes.

Der Termin für die Ordination steht auch bereits fest. Am Freitag, 2. Juli, um 18 Uhr, wird Regionalbischöfin Dr. Petra Bahr in die Solschener St. Pancratii-Kirche kommen und Peyk zum Pastor ordinieren. Nach dem Gottesdienst sind alle Gemeindeglieder und Freunde zum Empfang auf dem Pfarrhof herzlich eingeladen.