Stadtradel-Star verzichtet drei Wochen auf Autofahrten

Diakonin Hannah Stolzenburg überreichte Bürgermeister Klaus Saemann ihren Autoschlüssel

Am Samstag startete im Landkreis Peine erstmals das Stadtradeln. Viele Teams haben sich bereits zusammengefunden, um gemeinsam möglichst viele Wege mit dem Fahrrad zu erledigen und so Kilometer zu sammeln. Auch der Kirchenkreis Peine ist vertreten und stellt nun mit den Diakoninnen Hannah Stolzenburg und Swantje Weißmann sogar zwei Stadtradel-Stars.

„Die beiden dürfen drei Wochen lang keine Fahrt mit dem Auto machen und müssen ihr Auto die ganze Zeit an einem Platz stehen lassen“, erklärt Stadtradel-Organisatorin Gonhild Kunst von der WiTo.

Um diese gute Absicht noch einmal zu bekräftigen, überreichte Solzenburg symbolisch ihren Autoschlüssel an Bürgermeister Klaus Saemann. „Ich mache so auch schon viele Wege mit dem Rad, bin aber gespannt, wie es sein wird, drei Wochen lang komplett auf das Auto zu verzichten. Meine Kollegin und ich werden regelmäßig über unsere Erfahrungen berichten. Das wird dann auf der Stadtradeln-Homepage und auch auf den Seiten des Kirchenkreises sowie bei Facebook zu lesen sein“, erklärte die Diakonin.

Wer noch beim Stadtradeln dabei sein möchte, kann sich jederzeit auf www.stadtradeln.de anmelden. Offline-Anmeldungen und handschriftliche Kilometererfassung ist ebenfalls möglich. Auf der Homepage www.kirche-peine.de wird zudem jeden Tag eine Fahrradstrecke im Landkreis veröffentlicht, die man sich selbst erradeln kann – ganz coronakonform.