40 Jahre sind genug

Erntedankgottesdienst in Adenstedt mit Verabschiedung und Einführung

Adenstedt. Am Sonntag standen die Gottesdienste im Kirchenkreis unter dem Motto des Dankens – für die Ernte, und ganz aktuell, sauberes Wasser. In der St.-Briccius-Kirche wurde dieser Dank noch erweitert. Pastor Burkhard Kugelann verabschiedete das Ehepaar Kloster nach mehr als vier Jahrzehnten ehren- und hauptamtlicher Tätigkeit.

„Wir sind heute dankbar für den vielfältigen Dienst engagierter Mitarbeiter und freuen uns auch über eine neue Mitarbeiterin, die wir in ihren Dienst als neue Pfarrsekretärin einführen. Das Ehrenamt ist im kirchlichen Leben nicht nur wünschenswert, sondern unabdingbar, wenngleich keinesfalls selbstverständlich“, begrüßte der Pastor die Besucher.

Dann schilderte er kurz den Werdegang von Hans-Joachim Kloster in der Gemeinde. Hans-Joachim Kloster kam 1976 in nach Adenstedt und brachte seine vieljährigen Erfahrungen aus der Jugendarbeit ein. Er übernahm 1988 für zwei Wahlperioden auch Verantwortung im Kirchenvorstand. Da war er vor allem für Bauangelegenheiten eine gut qualifizierte Stimme. Vor 20 Jahren übernahm Kloster die komplette monatliche Erstellung und redaktionelle Bearbeitung des Gemeindebriefes, kümmerte sich um die Verteilung und sorgte als „Gemeindefotograf“ auch gleich selbst für Bilder. Ein ganz spezielles Interesse bestand von Anfang an für die Musik. Zunächst verstärkte er als Schlagzeuger die Kirchenrockband ICHTYS aus Gadenstedt. Mit Mitte 50 erlernte er das Gitarre-Spielen und baute die Gitarrengruppe FISSMOLL aus Oberg mit auf.

Diese sorgte auch für den musikalischen Rahmen des Gottesdienstes, unter anderem mit dem eigens geschriebenen Lied „40 Jahre sind genug!“

Mit dem Segen entließ Pastor Kugelann dann Hans-Joachim Kloster aus seinen zahlreichen Ämtern. Auch Doris Kloster gab er den Segen mit auf den Weg, hatte sie doch mehr als 26 Jahre das Pfarrbüro gemanagt. „Sie war da bei variablen Bürozeiten stets zuverlässig zur Stelle, wo sie gebraucht wurde. Darüber hinaus war sie sich nie zu schade, weitere Dienste ehrenamtlich auszuführen. Sie hat dadurch dem Pfarramtsinhaber viele Wege und viele Verwaltungsaufgaben abgenommen“, lobte der Pastor.

Nachfolgerin im Pfarrbüro wird Tatjana Wagner, die sich zuvor schon viele Jahre in der Kinderkirche und bei der Vorbereitung und Aufführung der Krippenspiele engagiert und verdient gemacht hatte.  Pastor Kugelann führte sie im Gottesdienst in ihr neues Amt ein und gab ihr den Segen für die künftige Tätigkeit mit auf den Weg.