Aktuelles

Eva Bartkowski zur Pastorin ordiniert

Vakanzzeit in Edemissen ist beendet

Edemissen. Aus dem Süden nach Edemissen: Eva Bartkowski ist am Samstag von Regionalbischof Eckhard Gorka in der Martin-Luther-Kirche zur Pastorin ordiniert worden. Mit der 33-jährigen Theologin endet nach fast zwei Jahren auch die Vertretungszeit der Kirchengemeinde durch andere Pastorinnen und Pastoren. „Willkommen in unserer Landeskirche", sagte Gorka vor der coronabedingt kleinen Kirchengemeinde. 

Gorka sprach in seiner Predigt von der Himmelsleiter als „ein schönes und sprechendes Bild für die Arbeit im Pfarramt": Nicht abgehoben, sondern mit beiden Beinen fest auf der Erde stehen. „Und von hier aus in den Himmel schauen und Menschen trösten, heilen, vergeben, ihnen Mut machen, ein Leben zu führen, in dem sie keinem Augenblick alleine sind – auch wenn es zu Ende geht." 

An diesem Dienst hätten jedoch alle Gläubigen Anteil, nicht nur die Geistlichen. „Glaubt nicht an den Glauben des Pastors oder der Pastorin, glaubt und vertraut selbst dem Gott, der in Christus Mensch geworden ist", sagte der Regionalbischof.

Die neue Pastorin werde sich gut in Edemissen einleben, sagte Gorka. Bei dem bisherigen Engagement der 33-Jährigen „könnte jeder, wirklich jeder Verein in Edemissen berechtigte Hoffnungen entwickeln, mit der neuen Pastorin auch ein neues Mitglied begrüßen zu können".

Der nachmittägliche Regen hatte sich gerade verzogen, da endete mit dem ersten Gemeindesegen der neuen Edemissener Pastorin deren Ordination. Bei einem kleinen Empfang vor der Kirche konnte die Gemeinde ihre neue Pastorin kennenlernen.

Zur Person:

Eva Bartkowski, 1987 in Landau in der Pfalz geboren, wuchs in Rheinland-Pfalz und Bayern auf. Zunächst studierte sie Germanistik und evangelische Theologie für das Lehramt an Gymnasien, entschied sich jedoch für ein Volltheologiestudium in Augsburg. Danach absolvierte sie ein Gemeindevikariat in der bayerischen Landeskirche. Die 33-Jährige ist im Tanzsport aktiv und hat dort bereits mehrere Platzierungen bei Meisterschaften erreicht. Lesen, Reisen und Kultur gehörten ebenfalls zu ihren Leidenschaften. In Edemissen möchte sie nun auch Reiten lernen. 

Bartkowskis Eltern haben sich in der Nähe kennengelernt: Während ihre Mutter aus München stamme, sei ihr Vater gebürtig aus Uelzen. Viele Jahre hätten sie in Burgdorf gewohnt.