Hohenhameln

Einen Besuch wert ist die barocke St. Laurentiuskirche aus dem Jahr 1778. Mit ihrem markanten Doppelturm überragt sie weithin sichtbar das Land. Im Innern des einschiffigen Kirchenraumes zeigen die vier Deckengemälde von Gregor Winck: Christi Geburt und Kreuzigung, Auferstehung und Himmelfahrt.

Neben dem sonntäglichen Gottesdienst bilden die Kirchenmusik, die Aktivitäten in den verschiedenen Kreisen, sowie der Besuchsdienst die Schwerpunkte der kirchlichen Arbeit in unserer St. Laurentiusgemeinde Hohenhameln. Unser Kirchenchor, der Posaunenchor mit Anfänger- und Fortgeschrittenengruppe und die Flötenkreise laden zum gemeinschaftlichen Singen und Musizieren ein. Natürlich bereichern sie mit ihrer Musik auch die Gottesdienste. Die Musikgruppe "Regenbogen" hat sich auf moderne geistliche Lieder spezialisiert und wirkt gern in Familien- und Konfirmandengottesdiensten mit.

Darüber hinaus ist die St. Laurentiuskirche aufgrund ihrer ausgezeichneten Akustik immer wieder Ort grösserer und kleinerer Konzerte für die Region.

Die Kreise in der Kirchengemeinde wie z.B. das Männerforum, der Frauentreff, der offene Gemeindenachmittag oder der Glaubensgesprächskreis laden interessierte Gemeindeglieder zum Gespräch über aktuelle Themen und Fragen des Glaubens ein.

Seit Jahren liegt ein weiterer Schwerpunkt in der Besuchsdienstarbeit. Eine Gruppe von ca. 20 ehrenamtlichen Mitarbeitern besucht die älteren Gemeindeglieder zu Geburtstagen, bei Krankheiten und anderen Anlässen.