Wipshausen

St. Sebastian-Kirchengemeinde Wipshausen mit Rietze

Unsere St. Sebastian Kirche

Das Alter der Kirche ist unbekannt, der Bau des Turmes (ohne Dachspitze) wird Ende des 12. Jahrhundert vermutet.

Das Kirchenschiff dürfte zunächst kleiner gewesen sein.

Für die Jahre1550 und 1557 wird von Bauarbeiten in der Kirche berichtet.

1564 fanden am Turm Dacharbeiten statt.

Erst im Jahr 1808 erfolgt ein grundlegender „Teil-Neubau“, nachdem schon 1806 die Einsturzgefahr beschrieben und der Mangel an Fenstern beklagt wurde.

Die Wände blieben stehen, die Fenster wurden in der heutigen Form eingebaut, da es bis dahin wohl extrem dunkel in der Kirche gewesen war.
Die Deckenverkleidung und das Dach wurden neu erbaut.)
Die Turmeindeckung wurde in der Folgezeit noch öfter repariert.

Öffnungszeiten Pfarrbüro

Dienstag:         09:00 Uhr bis 11:00 Uhr
Donnerstag:     09:00 Uhr bis 11:00 Uhr

kg.wipshausen-rueper(at)evlka.de