Stationenweg zu Christi Himmelfahrt

Stadtkirchen laden zu coronakonformer Fahrradtour ein

Peine. In den vergangenen Jahren waren die Regional-Gottesdienste zu Christi Himmelfahrt immer ein Höhepunkt im Kirchenjahr, der viele Besucher in den Herzberg oder in den Kirchgarten einer der beteiligten Gemeinden zog. Dieses Jahr ist eine solche Großveranstaltung leider nicht möglich. Als Alternative haben sich die Stadtkirchen einen Stationenweg überlegt.

Die Route führt zu allen teilnehmenden Kirchen. Ein Begleitheft enthält kleine Texte, Gebete und Lieder. Unterstützung beim Singen der Lieder gibt es bei youtube. Wer die Tour mit dem Fahrrad macht, kann zudem gleich Kilometer für das Stadtradeln sammeln. Dafür muss man sich auf der Internetseite www.stadtradeln.de einmal registrieren.

An allen beteiligten Kirchen liegt das Begleitheft zum Mitnehmen an Christi Himmelfahrt aus. Auf der Homepage des Kirchenkreiseswww.kirche-peine.deund auf den Homepages der Stadtkirchen ist das Begleitheft zum Stationenweg eingestellt und auch ein Link zum begleitenden Video der Aktion für Kinder. Für Kinder gibt es außerdem ein Bastelangebot zu Himmelfahrt zum Mitnehmen. Der Umschlag dazu ist an den Kirchentüren der teilnehmenden Gemeinden deponiert – einmal mitnehmen reicht; es sind immer die gleichen Umschläge!

Für die Erwachsenen gibt es noch ein bisschen Rätselspaß. An jeder Kirche findet sich - vielleicht ein bisschen versteckt - ein Wort. Alle Worte in eine richtige Reihenfolge gebracht ergeben einen Satz, der im Begleitheft eingetragen werden kann.

Der Weg beginnt an der Martin-Luther-Kirche in der Südstadt, führt über die Friedenskirche in der Oststadt nach Stederdorf zur St.-Petrus-Kirche, anschließend am Eixer See vorbei zur Kirche in Vöhrum, schließlich über die St.-Johannis-Kirche in Telgte zur St.-Jakobi-Kirche in der Peiner Innenstadt. Hier sollen Kreidebotschaften entstehen. Unterwegs ist Gelegenheit zur Rast. Wer mag, kann mit mitgebrachtem Essen ein kleines Picknick machen. Selbstverständlich gelten hier und an allen Stationen die Corona-Bestimmungen!

Das Begleitheft ist so konzipiert, dass man diesen Himmelfahrtsgottesdienst auch für sich zuhause feiern kann.

Wer mag, darf gerne Fotos von sich schicken – eine Collage daraus wird dann auf die Homepage des Kirchenkreises und die Facebookseite gestellt. Fotos können direkt an die Adresse: oeffentlichkeitsarbeit(at)kirche-peine.de geschickt werden. Das Einverständnis zur Veröffentlichung wird mit Einsendung vorausgesetzt.