Spätes Frühstück auf Telgte

Unterstützer für soziales Projekt im Stadtteil gesucht

Telgte. Ein kleines Jubiläum feierte das späte Frühstück im Gemeindehaus St.-Johannis im November. Seit vier Jahren und somit zum 48. Mal waren ab 11 Uhr alle eingeladen, gemeinsam ein herzhaftes Essen zu genießen, einen Kaffee zu trinken und einfach miteinander ins Gespräch zu kommen.

Rund 50 Personen jeden Alters, die einfach nur Kontakt suchen, oder Hilfe und Beratung benötigen, treffen sich dort. Ehrenamtliche Helfer bereiten alles vor, versorgen die Gäste und haben für jeden ein freundliches Wort und ein offenes Ohr.

„Es macht einfach sehr viel Spaß, hier zu helfen. Früher gab es mal Zeiten, in denen es mir nicht so gut ging. Heute ist das anders und davon möchte ich gerne anderen ein Stück abgeben“, erklärt Helferin Petra Eggloff. Gemeinsam mit sechs weiteren Helfern kocht sie jeden vierten Donnerstag im Monat für die rund 50 Gäste leckere Klassiker wie Königsberger Klopse oder auch mal Grünkohl.

„Als Küsterin der Gemeinde bin ich schon von Beginn an dabei und helfe immer wieder gerne. Wir sind ein nettes Team und unsere Gäste sehr freundlich“, umreißt Kordelia Rohrig ihre Beweggründe, sich ehrenamtlich zu engagieren.

Ganz ähnlich geht es auch Agnes Ahlreip, der besonders die Gemeinschaft gut gefällt. „Das späte Frühstück ist ein richtiger Treffpunkt für die Telgter geworden. Menschen lernen sich kennen, kommen ins Gespräch und helfen sich auch gegenseitig, zum Beispiel beim Einkaufen oder bei Arztbesuchen“, berichtet sie.

Immer mitten zwischen den Gästen ist Pastor Jens Kertess. Gemeinsam mit Kirchenvorsteher Gerhard Eggloff hatte er 2015 die Idee und fand schnell ehrenamtliche Helfer, die sich gerne einbringen.

„Da das späte Frühstück sich ausschließlich durch Spenden finanziert, sind wir auf Unterstützung angewiesen. Wenn möglich packen wir für unsere Gäste auch Tüten mit haltbaren Lebensmitteln zum Mitnehmen. Gerade zum Monatsende ist bei vielen das Geld sehr knapp, sodass wir unmittelbare Hilfe leisten“, erklärt Pastor Kertess.

Gerade habe man sich wieder über eine großzügige Spende freuen dürfen. Für das nächste Jahr werden aber noch Gelder benötigt.

Wer mit Lebensmitteln helfen oder Genaueres erfahren möchte, kann sich unter der Telefonnummer 05171- 24496 informieren.

Wer das Projekt finanziell unterstützen möchte, kann dies unter der folgenden Kontoverbindung tun:

Empfänger: Kirchenkreisamt Peine

Sparkasse HGP: IBAN DE85259501300000114009

Verwendungszweck: GKZ 3758-Spätes Frühstück- Diakonie Johannis

Spendenbescheinigungen können auf Wunsch erstellt werden.

BU: Kordelia Rohrig, Petra Eggloff, Agnes Ahlreip, Gerhard Eggloff und Pastor Jens Kertess bei der Essensausgabe