Mit Hulli Gulli durch den Sommer

Angebote für Kinder und Jugendliche

Evangelische Jugend heißt Kinder und Jugendliche im Zirkuszelt willkommen

Aufgrund der Corona-Pandemie musste die Evangelische Jugend im Kirchenkreis Peine alle geplanten Freizeiten sowie ein Musical-Projekt in den Sommerferien absagen.

"Ehrenamtliche Mitarbeiter und die Diakone des Kirchenkreisjugenddienstes haben darum in den vergangenen Wochen an einem Alternativ-Programm für Kinder und Jugendliche gebastelt", so Kirchenkreisjugendwart Ulrich Schön.  Nun freut sich die Evangelische Jugend, vier Wochen lang Kinder und Jugendliche in einem bunten Zirkuszelt begrüßen zu dürfen.

Die Jugendlichen haben für dieses neue Angebot, dass es so noch nie gab, auch einen Namen erfunden, den es so noch nicht gab. So werden die Teilnehmenden mit dem Titel „Hulli Gulli“ im Zirkuszelt willkommen geheißen. Der Untertitel verrät schon etwas mehr: „Glaube ist ein großes Zelt“.

„Wir wollen den Kindern und Jugendlichen vier Wochen spannende, lustige und erlebnisreiche Angebote vor Ort bieten. Dabei wird auch unser Glaube, der uns gerade in verrückten Zeiten wie diesen Halt geben kann, eine Rolle spielen. Gerade, nachdem die Kinder und Jugendlichen in den letzten Monaten so viel zu Hause bleiben mussten, ist es umso wichtiger, dass es in den Ferien Angebote für sie gibt.“, erklärt Schön. Die Angebote im Zirkuszelt sind für alle offen, auch wenn die Plätze aufgrund der Hygienevorschriften leider sehr beschränkt sind.

Das Zelt wird je eine Woche von Montag bis Freitag an einem anderen Ort im Garten eines Gemeindehauses stehen. Von 10-13 Uhr findet jeweils ein Kinderprogramm für Sechs- bis Elfjährige und von 15-18 Uhr ein Jugendprogramm für 12- bis 16jährige statt. Vor- und nachmittags gibt es feste Wochengruppen, das bedeutet, die Kinder und Jugendlichen müssen sich für je eine Woche verbindlich anmelden.

An den Abenden gibt es die Möglichkeit für ein offenes Programm für ältere Jugendliche. Vom 20. bis 25. Juli steht das Zelt in Mehrum, dann in Stederdorf vom 27. bis 31. Juli, dann in Edemissen vom 3. bis 7. August und zum Finale in Dungelbeck vom 10. bis 14. August. Informationen gibt es im Kirchenkreisjugenddienst unter Email kkjd(at)kirche-peine.de oder auf der Homepage www.kkjd-peine.de, wo Kinder und Jugendliche sich auch direkt online anmelden können.