Karwoche im Kirchenkreis Peine

Tischabendmahl und Andacht zur Sterbestunde Jesu

Landkreis Peine. Nach zwei Jahren coronabedingter Einschränkungen kehrte in der zurückliegenden Karwoche wieder etwas Normalität im evangelisch-lutherischen Kirchenkreis Peine ein. Vielerorts fanden Tischabendmahle, Gottesdienste und Andachten statt.

In Klein Ilsede traf man sich Gründonnerstag im Gemeindehaus zum Tischabendmahl mit Pastor Lothar Dreyer. Er erzählte die Geschichte des letzten Abends, den Jesus im Kreis der Jünger verbrachte und nannte Beispiele für Abschiede aus heutiger Zeit.

Ganz coronakonform gab es für jeden Gast an der Tafel einen eigenen Teller mit Trauben, Brot und Kräuterbutter sowie ein Glas Traubensaft. „Die Kräuterbutter erinnert an das Passahfest, bei dem die Juden früher bittere Kräuter aßen, um sich an die Knechtschaft in Ägypten zu erinnern. Im Wein sieht man das Blut, das Jesus hingibt, damit die Liebe Gottes sichtbar wird. Das Brot stellt den Leib, das Leben dar“, erklärte Pastor Dreyer.

Karfreitag gab es in vielen Kirchen Gottesdienste am Vormittag, aber auch Andachten um 15 Uhr zur Sterbestunde Jesu. „Wir gedenken des Leidens und Sterbens unseres Herrn nach Johannes“, erklärte Pastor Andreas Bartholl in der Dungelbecker St.-Johannis-Kirche.

In einzelnen Abschnitten las er die Geschichte vor, die den Leidensweg von der Suche nach Jesus über den Verrat durch Simon Petrus bis hin zur Kreuzigung auf Golgatha in eindrucksvollen Worten schildert. Zwischen den Abschnitten erklangen die Stimmen von Matthias Gey, Cosima und Christian Heilmann, Petra Mecke. Das Vokalquartett sang Strophen aus verschiedenen Kirchenliedern.

„Es ist vollbracht. Er neigte das Haupt und verschied“, schloss der Pastor. Kirchenvorsteher löschten anschließend die Kerzen auf dem Altar, verhüllten das Kreuz mit einem schwarzen Tuch und trugen alles hinaus. Die Gemeinde sang die letzte Strophe des Liedes „O Haupt voll Blut und Wunden“.

Am heutigen Karsamstag schweigen die Kirchenglocken und es gibt keine Gottesdienste. Erst mit Einbruch der Dunkelheit wird in einigen Gemeinden die Osternacht gefeiert.