Große Wertschätzung für fast 40 Jahre Arbeit

Kirchengemeinden verabschieden ihren langjährigen Chorleiter

Bierbergen/Soßmar. Die Kirchengemeinden Soßmar und Bierbergen haben jetzt ihren vieljährigen Chorleiter Gerhard Hummer in einem Gottesdienst mit Chorgesang verabschiedet.

Am 25.Februar 1992 wurde der Kirchenchor mit 40 sangesfreudigen Gemeindegliedern gegründet. Der damalige Pastor Thomas Gleicher hatte den erfahrenen, vielfach ausgezeichneten Musiker und bereits mehrfachen Leiter von Chören Gerhard Hummer als Chorleiter für seine beiden Gemeinden gewonnen, nachdem sich dieser in Soßmar häuslich eingerichtet hatte. Durch die Übungsabende und viele gemeinsame Chorfreizeiten entstanden über Gemeindegrenzen hinaus neue Beziehungen. An den Zielorten dieser Fahrten wurden oft in schönen, großen Kirchen Konzerte gegeben. Das war für viele Sänger ein beeindruckendes und unvergessliches Erlebnis. Im vergangenen Jahr gab der über 80jährige Gerhard Hummer diesen Chor als seinen letzten ab.

Wegen der Corona-Einschränkungen musste die geplante Verabschiedung von Ende 2020 auf dieses Jahr verlegt werden. Im Abschiedsgottesdienst leitete Hummer letztmals seinen gut besetzten Chor. Als Gast im Gottesdienst hatte der befreundete Pastor Thomas Gleicher den Werdegang des Pädagogen – Latein, Englisch und Musik am Michelsen-Gymnasium in Hildesheim - und des Musikers und Chorleiters vorgetragen. Er würdigte die Arbeit und die Person Hummers. Ganz bescheiden bemerkte Hummer: „Ich wusste gar nicht, was da alles an meiner Person wertschätzend wahrgenommen wurde.“  Langanhaltender Applaus der Gemeinde zeigte noch einmal deutlich diese Wertschätzung.

Nun bleibt Hummer noch sein Soßmarer Kultursalon, in den sich dank seiner vielfältigen Beziehungen immer wieder auch international bekannte oder begabte junge Musiker einladen lassen.