DER KLANG DER GLOCKEN

Gemeinsames Läuten in ökumenischer Verbundenheit

© Roy Buri/pixabay

In ökumenischer Verbundenheit werden Kirchenglocken an vielen Stellen im Peiner Land sonntags um 10.30 Uhr läuten. Gottesdienste und Messen können auf Grund der Herausforderungen durch „Corona“ zurzeit nicht in gewohnter Weise in unseren Kirchen gefeiert werden. Aber evangelisch-lutherische und katholische Kirchen- und Pfarrgemeinden sowie die baptistische Gemeinde im Peiner Land wollen mit dem verbindenden Läuten alle Menschen, wo immer sie gerade sind, zum gemeinsamen Innehalten und Gebet vor Gott einladen. Ein Zeichen soll gesetzt werden: Wir vertrauen Gott die Erkrankten und die Helfenden an und bitten, dass die Menschen als Mitmenschen einander unterstützen und dass die Bedrohung ein Ende haben möge. Es soll ein Moment der Besinnung sein, um auch so Widerstandskraft und Tatkraft zu gewinnen in herausfordernder Zeit. Ein Gebet, das viele kennen, ist das Vaterunser. Man kann es neu und ganz bewusst sprechen, eben auch, wenn jetzt sonntags die Glocken um 10.30 Uhr läuten.